Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nur bedingt und stürzt bei 3D-Anwendungen an

Hallo! Man hat mir euer Forum empfohlen, weshalb ich mal mein Glück versuchen werde und hoffe, dass ihr mir meiner annehmen werdet:

1.
Mein PC startet nichtmehr "richtig".
Beim Einschalten leuchtet die Mainboardleuchte wie gewohnt auf und auch die Lüfter drehen auf.. jedoch bleibt es dabei. Auch kein Piepston erfolgt.
Mit schnellem Aus/Einschalten des Netzschalters fängt er sich dann aber und bootet.

2.
Bei etwas "aufwändigeren" 3D-Anwendungen (wie neueren Spielen) stürzt er dann nach willkürlicher Zeit ohne Vorwarnung/Fehlermeldung ab und versucht neu zu starten (was ihm aber nicht ohne Hilfe gelingt [siehe 1.]). Wobei dieses Problem immer krasser zu werden scheint, da die Zeit bis zum Absturz abnimmt.

Die Probleme traten etwa gleichzeitig auf, jedoch kann ich nicht bestätigen, dass sie zwingend der selben Ursache unterliegen.

Mein System:
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! BQT Straight Power 45
MB: ASUS P5K Pro P35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
CPU: Intel Core2Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 65W
GPU: 512MB MSI GeForce NX8800GTS-T2D512E GDDR3
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Festplatte: 64GB Super Talent UltraDrive GX(MLC)



Bisher überprüft:
Leider habe ich kaum Ersatzteile, weshalb ich bisher nur die Festplatte und das Betriebssystem getauscht hatte: Beides erfolgslos..
Die Temperaturen schienen mir bisher auch überwiegend ok:
GPU bei 55-70°C
CPU bei 35-60°C
MB bei 40-50 °C
Ohne Grafikkarte,Ram,Festplatte bleibt das Problem auch.

Viel Text, hoffe aber dennoch auf Tips zur Fehlersuche/behebung.

Danke!
 



Antworten zu PC startet nur bedingt und stürzt bei 3D-Anwendungen an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit einem anderen Netzteil. Kann ja sein, dass es nicht mehr genügend Spannung liefert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hört sich für mich auch nach Netzteil an.

Weil bei "aufwendigen" Anwendungen wie du schon sagst, wird die grafikkarte und CPU auch stärker belastet als im Windowsbetrieb. Und das bringt zwar Leistung kostet aber mehr Saft. und wenns das netzteil net hergibt schaltet sich ggf. das system ab.


« Win XP: ProzessortauschExterne Platte hängt sich andauernt auf!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...