Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lautsprecher UND Com Port-Problem...

Hallo,

ich habe folgende Probleme, die ich nun schon seit Tagen (leider nicht erfolgreich) zu lösen versuche - und offenbar kommen täglich neue dazu:

Problem 1:
Ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo Laptop, betrieben mit Windows XP.
Vor wenigen Tagen funktionierte plötzlich der Sound nicht mehr, nach einem Neustart verschwand sogar das Lautsprecher-Icon. Im Gerätemanager war auch zeitweilig "Realtek Audio AC 97" nicht mehr angezeigt - inzwischen: gelbes Ausrufezeihen mit Code 10-Fehlerangabe. Ich habe ein Treiber-Update versucht, leider erfolglos. In einem anderen Forum wurde darauf hingewiesen, den "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" neu zu installieren - bei mir taucht dieser allerdings nichtmals im Gerätemanager auf?!
Gelegentlich erscheint nun das Lautsprechericon, allerdings gibt es den Bereich "Lautstärke" hier gar nicht mehr, wenn man die Eigenschaften anklickt - nur Wave etc.

Problem 2:
Seit ich eben eine Verbindung über USB mit meinem Mobiltel. herstellen wollte, erschien plötzlich eine Meldung, dass ein Problem mit dem COM Port vorläge. Bislang hat die Verbindung immer problemlos funktioniert.
UND: vorhin erschien plötzlich eine bildschirmgroße Meldung (auf blauem Hintergrund, weiße Schrift), dass ein schwerwiegender Systemfehler aufgetreten sei und der Computer neu gestartet werden müsse.

Bislang lief der Laptop eigentlich immer einwandfrei, aber seit wenigen Tagen "zickt" er plötzlich so rum - und täglich kommt mehr dazu...

Leider bin ich ein absoluter Laie und einige von euch werden sicher über meine Rettungsversuche lachen, aber ich wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir bei den Problemen hier weiterhelfen könntet, so langsam verzweifele ich!!
Vielen Dank allen im Voraus, die sich Gedanken zu meinen Problemen machen!
Mit Zitat antworten


« Meine Partition ist wegWindows XP: aspire 3103 WLMI touchpad/tastatur/USB Probleme! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...