Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Inwieweit sind Temp.Sensoren zuverlässig?

Guten Abend!
Ja, meine obere Frage erklärt eigentlich schon fast alles, da ich ein ziemlicher "Cool-Freak" bin wollte ich mal wissen inwieweit die Temperatursensoren in der Hardware zuverlässige Ergebnisse ausspucken...

System:
Asus M4A78 Pro
Athlon [email protected]
9800GTX+ von Zotac

Meine CPU z.B. läuft laut Core Temp und Everest Ultimate z.T. bei 17°C (der 1.Kern im Idle bei Cool n´Quiet)
Hab zwar eine sehr gute Gehäusekühlung, und der Boxed läuft auch auf 100% aber trotzdem...

Lasse meine CPU grad passiv gekühlt, und im Idle hab ich jetzt beim heißeren Kern noch (seit ca. 20min) keine 40°.



Antworten zu Inwieweit sind Temp.Sensoren zuverlässig?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

niedriger als Zimmertemp ist mit LuKü impossible. in der regel ist die kerntemp im idle rund 5-10°C wärmer als die zimmertemperatur.
die meisten amd sensoren lesen falsch aus. kannst noch einen sicherheitsschritt von etwa 10°C draufschlagen 

« Letzte Änderung: 16.12.09, 19:53:49 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Uff, 10°? Das würde ja bedeuten das mein Athlon bei Prime bis zu 69°C heiß wird? oder reagieren die Sensoren unter höherer Hitze anders?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weiß nicht ob die je nach temp anders reagieren. 17°C sind jedenfalls unrealistisch. wie gesagt : 5-10°C kannst du ruhig draufrechnen. nun mit dem boxed ist bei spannungserhöhung auch nicht allzuviel zu erwarten. mit 68°C wärst du aber schon am maximum

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mhm, also meine CPU ist jetzt seit etwa 5 Monaten so getaktet, und hat bis jetzt super durchgehalten, ob es 6 Stündige L4D Nächte oder 60min Prime waren, hatte nie einen Absturz.

Wie gesagt, ein Gehäuselüfter bläst auch frontal auf den CPU Kühler, und die WLP hab ich auch erneuert vor dem Übertakten.


« Pc an verstärkerSuche Schraubenset zur Mainboardbefestigung und für HDD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...