Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC erkennt USB- Anschlüssel als 1.1

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC gekauft, und seit ich den aufgesetzt habe, erkennt er meine USB- Ports allesamt nur als 1.1, obwohl das Motherboard (ASUS P5Q-E)2.0 unterstützen sollte. Neuinstallation der Treiber geht nicht, da ich Win Xp Professional SP3 benutze. Die Routine merkt, dass die Treibe dort schon bei sein sollten.

Ich würde meine Syteminfos anhängen, nur scheint das nicht zu gehen. Also sagt mir, welche Infos ihr noch speziell braucht.
Danke an alle, die sich mein Problem ansehen.



Antworten zu PC erkennt USB- Anschlüssel als 1.1:

Wenn die Geräte, die Du anschließt, für USB 2.0 ausgelegt sind, dann schau mal ins BIOS, meist unter "Integrated Peripherals" ob dort der USB 2.0- Controller Enabled ist.

Jürgen

Wer, was, oder wie wird dir angezeigt, dass alle USB nur 1.1 sind.

Naja, erstmal sehe ich das auf jeden Fall an der furchbaren Geschwindigkeit.
Und dann bekomme ich immer die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn sie es an ein Hochgeschwindigkeits- USB 2.0-Anschluss anschließen", sobald ich ein USB- Speichermedium einstecke.

Im BIOS ist 2.0 und HighSpeed ausgewählt.

Sind such alle Mainboardtreiber für Für XP installiert?
Wenn du im Gerätemanager unter USB Kontroller
den Eintrag PCI zu USB erweiterter Hostcontroller findest, solltest du eigendlich 2.0 haben.
Wobei das erweiterter Maßgebend ist.

Schau mal auf deiner Mainboard CD unter Driver nach ob du nicht einen Patch für das Board findest.

Kommt diese Meldung bei allen USB Geräten oder bei welchen?


 

Ich habe alle Treiber für das Motherboard installiert, die dabei waren. Spezielle Patches scheinen nicht vorhanden zu sein.

Mit wird nur der universelle PCI zu USB Hostcontroller angezeigt.

Die Meldung bekomme ich nur bei Speichermedien. Nicht bei Maus oder Keyboard.

Bei der Maus und Keyboard ist OK. Sins USB 1.0 .
Also wenn du nicht ERWEITERTER stehen hast, ist es nur 1.1.
Eine Frage noch hast du SP3 nachträglich installiert, oder ist es eine neuere CD mit integriertem SP3 

Ja, sag ich doch, dass er nur 1.1 erkennt.

Sp3 war, glaub ich, auf der Installations- CD dabei.

Nicht ungehalten werden, wollte nur auf Sicher gehen.
Da das MOBO lt. Spezifikation 6 2 USB 2.0 Schnittstellen besitzt, diese wie du schreibst im Bios auch aktiviert sind, liegt der Fehler vermutlich an der Software. Habe dieses Problem eigentlich noch niemals vorgefunden. Auch bei Asus keine Hinweise gefunden.
Kannst du ein anderes XP versuchen?
 

Was meinst du mit ein anderes XP?
Neu aufsetzen möchte ich den PC eigentlich nicht, aber ich werde in ein paar Monaten auf Win7 wechseln, im Zweifelsfall muss das dann solange so gehen.

Wie du meinst.
Aber du könntest noch versuchen den Chipsatztreiber für dein Board von der Asus HP downzuloaden und installieren.


« Windows Vista: BluescreenPC3200 DDR-Ram-Speicher statt PC2700 einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...