Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc braucht mehrere Anläufe zum starten-Netzteil Spannungen ok?

Hallo,
wie kann es auch anders sein, hat mein neuer (naja, mittlerweile schon 5 Monate ;D) PC erneut ein Problem.

Mir fiel vor wenigen Tagen ein hohes fiepen (Spulenfiepen?!) am PC auf.

Habe mir erst eingeredet, dass ich es vorher einfach nicht bemerkt habe...
kurz darauf, ist der PC abgeschmiert (kein Neustart. aus).

Dachte mir "Einfach mal neustarten"- drücke an-Knopf, leuchtet kurz Blau auf,-aus-.

Habe danach kurz den hinteren Power Knopf betätigt (0|1), und erneut gestartet-funktioniert-.

Mittlerweile braucht der PC nun ca. 2 Anläufe bis es geht, läuft er jedoch einmal an, ist alles in Ordnung.

Nun denke ich,mein "Be Quiet L7 Pure Power 530 Watt" Netzteil könnte der Übeltäter sein.
/Bereits das 2. Netzteil an diesem PC.

Habe mal mit Hardware Monitor die Spannungen am NT aufgezeichnet (siehe Anhang).

Sind die in Ordnung?
Bei der 2. 12 Volt Anzeige, sind "-" Werte , die stark schwanken...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Frohe Weihnachten :)
 



Antworten zu Pc braucht mehrere Anläufe zum starten-Netzteil Spannungen ok?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich hat das Netzteil ein Knacks. Daher würde ich es umtauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man den "Knacks" auch an den Spannungen erkennen?
Oder sind die normal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die beiden Werte -12V und +5V VCCH - da erscheinen mir die Spannungs-Schwankungen etwas zu hoch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, danke.

Habe vorhin wieder so einen Fehlstart gehabt,-beim Einschalten ging er direkt wieder aus.

Habe mal den Einschalt Knopf (ohne vorher den (0|I) Knopf gedrückt zu haben) gedrückt gehalten.
->Man hörte ein "Kratz" Geräusch, so als wenn irgendwo Strom stark schmort (kann man schlecht beschreiben)
...als wenn etwas kurzzeitig einen "Stromschlag" bekommt...

Pc geht trotzdem noch oO

Support Mail ist rausgegangen, werde erzählen wies ausgeht ;)

BTW. muss es mir peinlich sein, wenn ich bereits zum 3. Mal den Laden wegen eines Defekts aufsuchen muss (nicht meinerseits!)
...
Soviel Pech kann man doch gar nicht haben :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

push
 


« treiber via ac'97 enhanced audio controllerlapzop bootet trotz cd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...