Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC startet nur ins Bios und von da nur mit F2 ins Betriebssystem

PC startet ins Bios und von da nur mit F2 ins Betriebssystem, wo dann auch alles voll funktioniert, aber beim herunterfahren sofortiger Neustart bis ins Bios. Welches Problem könnte hier vorliegen?



Mein Computer-System: Windows XP
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: 



Antworten zu Windows XP: PC startet nur ins Bios und von da nur mit F2 ins Betriebssystem:

hast du schon versucht zuerst den abgesicherten Modus beim Start über F8 zu booten und von dort runterzufahren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board und versuche es anschließend nochmal.

Schau dir mal dein Datum im Bios an, vermutlich die Biosbatterie alle.

Hallo,

bei meinen Eltern ist ein ähnliches Problem. Der Rechner startet nur noch ins Bios und mit F2 dann ins Windows XP. Runterfahren lässt er sich aber ganz normal. Zur Überprüfung habe ich mal einige Programme installiert ( TuneUp Utilities 08, CCleaner etc.) und der Neustart nach Installation verlief problemlos.
Einziges weiteres Problem war noch eine fehlerhafte Uhrzeit und Datum. Diese habe ich geändert, ob es aber so geblieben ist, weiss ich nicht.
Ein Hardwareaustausch hat 100%ig nicht stattgefunden.
Könnte es auch an der leeren Biosbatterie liegen??

Grüsse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, bsorge mal eine neue Bios-Batterie (CR2032) und setze diese ein. Danach müsste der Rechner wieder normal starten.


« Windows XP: mein audio geht nichtWindows XP: usb problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....