Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: externer DVD-Brenner oder interner?

Hallo Leute ich hab da mal eine . Ich hab einen Lidl-Fertig-PC "Targa Ultra AN64II 3700+" mit LG
Multinorm DUAL Layer Brenner.Der Brenner Laufwerk scheint wohl defekt zu sein. Da wollte ich fragen ob es sich eher lohnt einen "externen DVD-Brenner oder den "internen zu besorgen. Ist der
externer Brenner mit jeden PC kompatibel u. kann man damit problemlos brennen wie beim richtigen.Multinorm ,Datentransfer u. welche Anschlüsse USB ? Bei meinen internen Brenner ist noch der alte Anschluss IDE .Kann ich beliebig einen anderen Brenner-Laufwerk Modell reinbauen u.kann ich einen eSata roten Anschluss verwenden oder ist z.b die Anschlusskabel IDE oder eSata beim Kauf mit drin. Muss ich beim BIOS noch was einstellen u. wie soll ich vorgehen.Für einige hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.
Ob externer oder interner sich eher lohnt.



Antworten zu Win XP: externer DVD-Brenner oder interner?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Zitat
Der Brenner Laufwerk scheint wohl defekt zu sein
Wie äußert sich das?
Evtl. ist er nicht defekt und wird nur nicht erkannt?

Im Bios ist er noch erkannt?
Teste das mal zuerst. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob nun ein internes oder externes Laufwerk - von der Funktion her merkst du da keinen Unterschied. Beim internen Laufwrrk musst du eben schauen, dass der Anschluss passt (IDE oder S-ATA). Beim externen Laufwrk gibt es zum Beispiel USB oder Firewire als Anschlussmöglichkeit. Externe Geräte sind auch etwas teuerer.

Außerdem unterscheidet man zwischen Bulk und Retail-Ware.

Bulk = nur das Laufwerk in neutraler Verpackung (daher auch günstiger zu bekommen)
Retail = offizielle Verkaufsversion (Verpackung mit Handbuch, Kabel und Montagematerial)


« Windows XP: Hama AC-150Windows Vista: laptop summt auf hoher frequenz im festplattenbereich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TARGA
Bilddatenformat aus der Workstation-Welt, ähnlich wie TIFF, mit 16-Bit oder 32 Bit-Farbtiefe (Dateikürzel: tga). Siehe auch TIFF...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...