Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Auf einzelne SSD win7 und für daten sata2 raid0 Festplatten 10 000 um

Hallo,

hab folgendes Problem:

Und zwar möchte ich auf meine SSD-Festplatte Windows 7 installieren und nebenbei 2 Sata2 Raid0 7,200umd Festplatten  laufen lassen. (für programm etc)

Im Bios umgestellt auf raid anstatt ide

Wenn ich jetzt im Bios Raid0 aktiviere. Sind meine 2 7,200umd als Raid0 eingetragen (stripe..) aber meine SSD mit win7 bootet nicht mehr.
Bootreihenfolge etc geändert auf SSD aber bei der wird jetzt auch Raid0 angezeigt bzw alle festplatten werden jetzt als Raid erkannt obwohl ich einfach nur die 2 7,200umd. als raid0 haben möchte und die SSD-Festplatte als ganz normale Sata...

Aber wenn ich jetzt im Bios wieder auf IDE umstell Bootet win7 wieder. Dafür sind halt die anderen 2 Festplatten kein Raid0 mehr.

Irgendwie will das nicht so ganz klappen... Entweder Raid oder einfach Sata....


Weiß da einer einen Rat?

Schonmal Vielen Dank im Voraus!

Mein System:


 



Antworten zu Windows 7: Auf einzelne SSD win7 und für daten sata2 raid0 Festplatten 10 000 um:

Nö-must Du im Bios ein Raid-Array anlegen mit Raid 5=3Festplatten und mehr,Raid0=
2gleiche HDs im System.
Ausserdem sind auf die Steckplätze des Mainboards zu achten.Geh zur
Herstellerseite und lade dir die Treiber dafür herunter.Handbuch mal lesen..
Jo,hättest Du besser die gleiche SSD-Festplatte nochmal gekauft und dann Raid0 o.1.
so seh ich wenig aussicht auf Erfolg,vll im JBOD,dort ist der Datenverlust schon vorprogrammiert und Performance gibts keine.

Anleitung:
http://www.hardwareoverclock.com/Raid-Howto.htm


Ciao

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also davor hatte ich schon 3 Jahre Sata2 Raid0 (Sriping) ohne jegliche Datenverluste. Und langsam war das auch nicht grad. Das war schon ein gewaltiger Unterschied gegenüber einer Sata2 Platte.

Also könnte ich evtl mit Raid 5 die zwei 7.200umd Festplatten mit Raid laufen lassen und die eine SSD Festplatte alleine mit WIndows 7.

MfG
PC-

 


« Windows XP: Computer fährt nicht hochWindows Vista: Externe Festplatte Toshiba kein zugang Fehler Schreibschtz entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...