Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rekorder Puffer schwankt

Hi,
ich hab seit kurzem mit meinem Brenner folgendes Problem (Software: Nero 6):
Der Rekorder Puffer geht immer von 100% auf 80%, 40% runter bis auf 3% oder so.
Dadurch brennt der Brenner 1. langsamer, da er nur bei 100% schreibt und 2. was viel schlimmer is, der Brennvorgang bricht immer bei kanpp 50-60% ab. Das heißt ich kann überhaupt nicht mehr brennen. Und ich hab auch nichts im Hintergrund laufen.
Woran kann das liegen und weiß wer wie ich das weg bekomm??



Antworten zu Rekorder Puffer schwankt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

a) Defragmentieren der HD !
Vermutlich Datenchaos auf der HD. Daher müssen die Daten von zig verschiedenen Orten zusammengesucht werden, wodurch der Datenfluß zum Brenner abbricht.

b) Bei einer großen HD eine Zusatzpartition von 800 MG erstellen. Auf diese dann alle zu brennenden Daten kopieren. Stehen dann alle schön beieinander und der Brenner kann diese flink von der HD auslesen.

c) DMA Modus bei der Festplatte aktiviert ?

d) Wenn alles nicht Hilft, dann mit langsamerer Geschwindigkeit Brennen.

DMA Modus???
Defragmentiert hab ich erst hilft nix und früher gings auch ohne extra Patition und langsam brennen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im Gerätemanager unter Laufwerke
die Festplatte auswählen und Reiter Einstellungen.

Hacken gesetzt bei DMA-Modus ?

Reiter Einstellungen??
Ja aber is ja eigentlich egal, da ich daran nichts geändert hab und es ja früher ging  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann schon sein das der DMA-Modus mal deaktiviert wurde, evtl. vom System.

Systemsteuerung/System
doppelklick auf Laufwerke
doppelklick auf die Festplatte (nicht Floppy)
Reiter: Einstellungen
Hacken bei DMA-Modus

Wenn der nicht gesetzt ist verliert die Platte viel an Datendurchsatz.
Also mal nachschauen.

Also bei mir sind da keine Reiter Einstellungen, kann es sein, dass das bei XP irgendwie anders is?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, bin von WIN9x ausgegangen  ;)

XP:
Gerätemanager
IDE ATA/ATAPI-Controller
Primärer und Sekundärer IDE-Kanal
Erweiterte Einstellungen

Sollte überall drin stehen:
Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar

Drunter steht der momentane Übertragungmodus.

Jo sind beide im DMA Modus  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht doch ein Hintergrundprogramm ?

Ein Virus oder Spyware ?

Schon nach beidem gescannt ?

MWahrscheinlich hast du einen alten Brenner, bei dem die BufferUnderrun-Technik noch nicht so funktioniert,
wie sie es sollte oder es ist gar keine vorhanden.
Ansonsten würde ich sowieso grundsätzlich empfehlen, den DMA (Direct Memory Access)- Modus zu aktivieren, da die Transferrate bei den PIO-Modis zu gering ist.
Was du auch nie machen solltest, sind andere Anwendungen laufen zu lassen, besonders CPU-belastende Anwendungen wie Videoencoding oder so. Aber bei einem alten Gammel-Rechner reichen oft schon paar im Hintergrund laufenden Programme, damit so was passiert.

Hab keinen alten Rechner und auch keinen alten Brenner UND FRÜHER GINGS JA.
Kann das vllt. auch an der Brennsoftware liegen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deinstall und Neuinstall von Nero kann ja zur Probe nichts schaden, da hierbei auch keine Daten oder Einstellungen verloren gehen können.
Hast du vor kurzem Software installiert ?
Insbesondere ein im Hintergrund laufender Virenscanner könnte dies Problem verursachen. Irgendeine Änderung an deinem System mußt du ja wahrscheinlich durchgeführt haben (mal genau überlegen), da es ja vorher funktioniert hat  :o

Also ich glaub ich hab das Problem.
Hab grad wieder ne Menge versucht und dann zum Test gebrannt. Die gleichen Probs wie immer. Aber dann wollte er die CD nich mehr ausspucken, also ich kann drücken was ich will die Schublade kommt nich raus. Habs dann von Hand gemacht und reinfahrn will er sie au nich und das Licht brennt immer obwohl er nichts macht. Also is wohl der Brenner im Eimer.
Weiß jemand ob Artec (davon is der Brenner) nen schlechten Ruf hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... und auch keinen alten Brenner UND FRÜHER GINGS JA.

Hallo,

an die Garantie denken  :D

« Treiber Realtek AC97Grafikkarten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...