Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE-channel master hard disk smart status bad

Hallo zusammen, ich habe ein relativ seltsames aber schweres Problem mit meinem PC.

Die letzten Tage hatte er einige Freezes und im Eventlog war ein Auslagerungsproblem mit ngvi Treiber angegeben. Da ich vor kurzem meine Treiber geupdated habe, dachte ich ich es wäre deswegen.

Heute gab es den Blue Screen und eine Start Verweigerung. Vor dem Bootvorgang kommt eine Warnung "ide channel 2 master hard disk smart status bad" und danach nur noch ein Disk Boot Failure.

Jetzt habe ich die IDE Platte entfernt, jedoch liegt es nicht an dieser (ist auch nicht die Bootplatte) und bin nun etwas ratlos, ist es die SATA Bootdisk oder ist das Motherboard im Eimer?



Antworten zu IDE-channel master hard disk smart status bad:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

SMART weißt immer auf ein Festplattenproblem hin.

Wieviele Platten sind verbaut und wie sind sie angeschlossen ?

Läuft die SATA-Platte im IDE-Modus ?
Betroffen ist die Bootplatte, da er das Betriebssystem nicht finden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise bedeutet dies, dass sich deine Festplatte langsam verabschiedet oder schon verabschiedet hat. Versuche mal einen Bios-Reset oder teste die Platte(n) ggf. mal in einem anderen PC.

Hallo,

SATA 1,3,5 sind Festplatten, 2 und 6 DVD Roms.

Also meint der IDE Channel 2 trotzdem dass die Boot Festplatte auf SATA Anschluss 3 ist? Das hat mich doch ziemlich verwirrt..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anschlüsse werden bei 0 (Null) beginnend gezählt.


« Press any key to continue ausschaltenTunerhardware Videokontroller für Multimedia: "kein Treiber" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...