Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samsung X05 Notebook Harddisk-Problem

Hallo.

Ich hab vor Monaten ein Samsung X05 Notebook sehr günstig bekommen, ohne Festplatte. Dafür mit 1 GB RAM, WLAN usw. Ultraflach, zwei Akkus im Top-Zustand und das Ladegerät waren dabei, ein scharfes Display hat das Teil, und leicht isses auch.
 
Die Festplatte sei dem Vorbesitzer mechanisch abgeraucht, er hat sie nicht mitgeschickt. Nun hatte ich noch eine 2,5"-HD, eine neue, die ich dann eingebaut habe, und mit Windows XP und den nötigen Treibern von der Samsung-CD versorgt hatte.
 
Alles super, nur egal was ich mache, länger als max. eine Stunde hält das Notebook nicht durch. Dann hört man ein herunterlaufendes Geräusch "Eöööööou" mit anfänglichem Klacken von der Festplatte, und dann geht gar nix mehr, das Notebook hängt, die HD-LED leuchtet ewig, die Festplatte dreht sich anscheinend nicht mehr. Ein langer Druck auf den Power-Button, dann machts noch mal "Eöööööööööou!", und alles ist im Tiefschlaf. Dieses Phänomen tritt sowohl mit Akku als auch mit Netzteil auf.
 
Anscheinend ein Temperaturproblem, obwohl er nur warm, aber nicht heiß wird. Ich vermute, dass mit diesem Problem die Festplatte des Vorgängers verreckt ist. Controller-Fehler?
 
Bei dem von mir gezahlten Preis lohnt eine Reparatur im Fachhandel imho nicht, die wollen meist eine horrende Pauschale. Also nur 30 Minuten einschalten, dann ausschalten und erst nach Stunden wieder einschalten?

Freue mich auf Ideen und Ratschläge.

Best Wishes

Tom



Antworten zu Samsung X05 Notebook Harddisk-Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du die Festplatte mal in einem anderen PC testen oder mittels Adapter über USB anschließen? Es kann aber auch sein, dass hier ein Hitze-Problem besteht oder der Controller auf dem Board eine Macke hat.

Hi,

via Adapter an einem anderen PC läuft die Festplatte ohne Probleme über Stunden.

Best Wishes

Tom


« Festplatte mit Verschleiß Reparieren ??Windows XP: Kein Signal auf dem Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...