Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welchen Prozessor für mein Board ?!?

Hallo liebe Community !

Es ist halt so, dass ich mich nicht sooooo wirklich auskenne, was die Höchstleistungen von Boards angeht.
Ich würde mir einfach sehr gerne einen guten, neuen Prozessor kaufen, weiss aber nicht welcher der z.Z. beste für mein Board wäre.
Gehts da nur um den Sockel oder hat das Board auch eine Grenze von dem her, was es leisten kann ...
Aus dem Grund bitte ich euch um Hilfe :)

Also das hier ist mein Board:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035796/preis_ASUS+P5N-E+SLI

Und das ist mein derzeitiger Prozessor:
Intel Core 2 CPU 6600 2,40 GHz

Ich würde mir sehr gerne einen Quad anschaffen & würde so um die 150-200 € anlegen wollen.
Nur, wie gesagt, weiss ich da halt nicht so genau welcher da z.Z. der beste für mein Board wäre.

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

VIELEN DANK !!!

Liebe Grüße

Marpesia
 



Antworten zu Welchen Prozessor für mein Board ?!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=KyHOsOKWujC2QguJ
Maximal unterstützt, QX6850. 

An deiner Stelle würde ich mir den E8xxx zulegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dank Dir erstmal.

Also würdest mir von nem Quad abraten und statt dessen nen guten Duo holen ?
Und wenn ja, warum ?
Würde es denn überhaupt viel ausmachen, wenn ich von meinem 6600 2x2400er auf nen E8500 2x3166er wechseln würde?

Geht halt darum, dass bald ein neues Game raus kommt für das ich soviel Leistung aus meiner Kiste rausholen will wie geht & bezahlbar für mich ist ^^
Deswegen hatte ich halt an nen Quad gedacht.

« Letzte Änderung: 30.01.10, 14:37:18 von Marpesia »
« Letzte Änderung: 30.01.10, 14:39:04 von Knut aus Berlin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Liste !!! Werd mich da mal bissel durch lesen !

Nochmal zu meiner Frage:
Würde es denn überhaupt viel ausmachen, wenn ich von meinem 6600 2x2400er auf nen E8500 2x3166er wechseln würde?


  

« Letzte Änderung: 30.01.10, 14:47:55 von Marpesia »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schau hier  ca 20% - 30%  je nach anwendung
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/5/#abschnitt_pcmark05 
Ich dank Dir erstmal für Deine tollen Auflistungen :)
Hilft mir schon extrem da mal'n bissel Durchblick zu kriegen.
Aber laut der ersten Liste der Intel Core 2 Quad Q9400 bissel besser abgeschlossen hat als der E8500 für den selben Preis, seh ich das richtig ?
Bohr, da willst Deinem Rechner was Gutes tun und musst erstmal tausende von Listen studieren :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde bei ebay nach nem gebrauchten Q6700 schauen. Dann setzt du da einen ordentlichen Kühler drauf und übertaktest den auf 3,0 bis 3,2 GHz. Schon hast du genug Rechenleistung für alle Games auf dem Markt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo :)

nach vielem nachlesen und hin- und herüberlegen habe ich mich nun für den E8500 entschieden. Einfach aus dem grund, weil ich nicht übertakte (weil ich keine Ahnung hab ;)) und dem entsprechend der E8500 besser für mich ist als der E8400.

Vielen Dank für die schnellen, vielen Antworten.

Nun noch eine kurze Frage zum Abschluß:
Ich hab zwar schon bissel am PC rum gebastelt aber noch nie einen CPU gewechselt. Sollte ich den PC dann zum wechseln lieber weg bringen oder ist das relativ unproblematisch ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kommt drauf an, bei CPU Wechsel ist es eben wichtig, vorsichtig zu arbeiten, die richtige Menge Wärmeleitpaste zu verwenden, es sei denn die ist bereits auf dem Boxedküher aufgetragen.

Vor dem CPU Wechsel ein BIOS Reset durchführen, und natürlich Netzteil abstecken, bzw. ausschalten nicht vergessen.

Beim Lüfterwechsel wird Gewalt nötig sein, ist zumindest bei den AMD Sockeln der Fall.


« Windows XP: warum schaltet sich mein computer immer ausneue CPU oder neues Board + CPU ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...