Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit nachgerüsteter Hardware (Mainboard, CPU, Ram) und Betriebssystem

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Damit der Rechner meines Bruders schneller wird, haben wir ein neues Mainboard (Biostar MCP6PB M2+), eine neue CPU (AMD Athlon 64 X2 7750) und neuen RAM (2GB) besorgt.
Vorhin also alles eingebaut und starte den ersten Testlauf.

Erste Fehlermeldung beim Booten: ide 0 no 80 conductor cable installed.
Nach Hilfe durchs Internet hab ich herausgefunden, dass ein 80 pol. IDE-Kabel angeschlossen werden muss. War es allerdings auch, habe das mitgelieferte Kabel benutzt.
Das Mainboard hat nur einen IDE-Connector, musste somit Festplatte und DVD-Brenner an ein Kabel anschließen.

Wenn ich jedoch nur ein Gerät von beiden angeschlossen habe, erscheint die Fehlermeldung nicht und der Rechner fängt an zu booten.

Ok schonmal ein Stückchen weiter...

Ich denke, dass die beiden Geräte sich nicht über eine Leitung vertragen.
Aber wie behebe ich das Problem?
Ich habe mir gedacht, dass es doch laufen müsste, wenn ich mir einen IDE-Controller einbaue, oder einen SATA zu IDE-Konverter besorge.
Dann kann ich beides ja über jeweils eine Leitung betreiben
Würdet ihr mir zustimmen?

Ein zweites Problem ist bei Booten der Festplatte der kurze Bluescreen mit darauffolgendem Neustart des Rechners.
Die Festplatte ist noch in dem Zustand, als die alte Hardware noch verbaut war.

Kann es sein, dass ich Windows einfach nur nochmal neu installieren muss, weil noch die alten Hardwareeinstellungen auf der Platte geschrieben sind?
Im Prinzip basieren die installierten Daten auf der Platte ja auf der alten Hardware.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar ;)

Gruß Michi



Antworten zu Problem mit nachgerüsteter Hardware (Mainboard, CPU, Ram) und Betriebssystem:

Die Festplatte als Slave und DVD auf Master Jumpern,oder umgekehrt.(Pin auf der Hardware)wobei das Master besser am Endpol des Ide Kabels angeklemmt wird.

Anstatt ein Konverter,kauf lieber eine Sata-Festplatte,sind nicht teuer.

Ja,setz dein system mit Partionieren und Formatieren besser neu auf.

By

Ok danke, das ist ja schonmal eine gute Nachricht.

Das mit dem jumpern hab ich schon in zig verschiedenen Kombinationen ausprobiert. Der Fehler wird erst nicht mehr angezeigt, wenn ich nur ein Gerät angeschlossen habe.

Das mit der neuen Festplatte ist so ne Sache, mein Bruder geht noch zur Schule und kann sich eher einen Konverter als eine neue Festplatte leisten.
Die Konverter liegen bei 5-10 Euro hab ich gesehen

Gruß Michi


« suche treiber fur creative labs ct4670 fur VistaHilfe! Wie komme ich an meine Daten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...