Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Drucker immer nur am Router?

Moin,

mir ist die Frage schon fast peinlich, aber ich kann dazu keine schlüssige antwort bei wiki und co finden.
Ich frage mich, ob ein WLAN-Drucker wirklich am Router angeschlossen werden muss oder über einen eigenen "Router" verfügt, der nur für das Drucken zuständig ist.
Oder anders gefragt, muss ein WLAN-Drucker an meinem Router hängen.

Letzteres wäre doch irgendwie sinnlos, schließlich hat man doch WLAN, weil DSL-Leitung und Arbeitsplatz gerade an verschiedenen orten sind. ;)



Antworten zu WLAN-Drucker immer nur am Router?:

Man druckt nicht direkt , sondern per Wlan zum Router .
Der sucht den Drucker und schickt ihm die Daten .

Der Drucker "hängt" also nicht am WLAN , sondern ist mit ihm verbunden .

Einen LAN-Netzwerkdrucker hängt man per Kabel / USB an den Router 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meinen Drucker (HP C7280) kann man auch direkt über WLAN ansteuern (ohne Router). Ob das mit jedem Drucker funktioniert, weiß ich nicht.

« Letzte Änderung: 07.02.10, 15:34:04 von DD »

« Win XP: Kein Bild & Neustart beim HochfahrenNeues Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...