Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Laufwerk wird nichterkannt

seit kurzem erkennt mein pc meine beiden DVD-Laufwerke nicht mehr (E: und F:) . Sie stehen nicht mehr im Arbeitsplatz, und im Gerätemanager steht bei beiden ein gelbes Ausrufezeichen. Die Software sei in Ordnung, nur die beiden Geräte seien es nicht. Ich habe sie ausgebaut, die Verbindungen gelöst und wieder neu eingesteckt, aber nichts funktioniert. Kurz: Weder CD noch DVD werden erkannt, obwohl Strom da ist. Ein gerät kaputt, das könnte noch sein, aber beide auf einmal? Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Danke für's Denken und Antworten!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Laufwerk wird nichterkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Lower- und Upperfilter werden von manchen Programmen angelegt, um das Laufwerk zu "steuern". Es kann leider immer mal wieder vorkommen, dass solche Einträge zurückbleiben, wenn die jeweilige Software wieder vom PC gelöscht wird. 
Im Gerätemanager sind auf einmal alle CD-, DVD,- und CDR-Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.
In den Eigenschaften steht etwas von Fehlern in der Registry und Fehler Code 19 o. 39.
Sie tauchen im Arbeitsplatz nicht mehr auf.

Wenn dieses Problem auftritt, dann hilft folgende Lösung:

Regedit starten (Start - Ausführen - "Regedit")

Dann diesen Ordner suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4 D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.

Wenn nur ein Schlüssel eingetragen ist dann eben nur den einen löschen.
System neu starten und dann sind die Laufwerke wieder da.
 

Hallo, opelmeister, zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Bevor ich mich an das Vorgeschlagene mache, bedenke bitte - das hatte ich zu erwähnen vergesen -, dass als Fehlercode die Nr. 41 angezeigt wird, also "Gerät wird nicht erkannt". Soll ich trotzdem den Weg gehen, den Du beschrieben hatst? Nochmals danke für die Hilfe.

letzte Antwort: Ich bin Deinem Vorschlag zuzugegebenermaßen mit Bedenken gefolgt, obwohl die Antwort auf meine 1. Antwort noch nicht vorlag. Der Erfolg ist 100%ig: die Laufwerke sind wieder da. Meine Frau hatte schon angeboten, mir einen neuen PC zu kaufen, das ist nicht mehr nötig. Also nochmals und abschließend: ganz herzlichen Dank für Deine Hilfestellung, es war sozusagen "das Ei des Columbus".
 


« neue Graka (GTS 250 1024mb,green) - Bildschirm geht ausNotebook vs. Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...