Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach Bios-Update nur 2 von 4 CPU-Cores

Hallo,
Mein Mainboard von Gigabyte ( GA-MA770T-UD3P rev.1.0 ) hatte die Biosversion F3. Nachdem ich in meinem PC Shop war und habe mir dort einen internen 3,5" Cardreader mit USB und eSata-Anschluß einbauen lassen, brauchte mein Win 7 PC viel länger zum booten! Es kam das Bild: " Windows wird gestartet, auch mit dem Windows-Logo !" Aber bis Windows einsatzbereit war, vergingen manchmal bis 80 Sekunden. Das war vor dem Einbau des Cardreaders nicht so.
Nach Rücksprache mit Gigabyte, empfahl man mir ein Bios-Update von F3 auf F5, also der neusten Version. Das Bios-Update habe ich wohl weisslich im PC Shop machen lassen, da ich keine Ahnung von sowas habe. Aber ich hatte mir ja heute früh eine deutsche Anleitung von Gigabyte für dieses Bios-Update per Mail zukommen lassen. Nach dem Bios-Update im PC Shop gab es die gleichen Probleme wie vor dem Update, also die Bootzeit war nicht kürzer geworden.
Nun hatte ich in der Anleitung für das Bios-Update folgendes gelesen: "Nach dem Bios-Update unbedingt wieder "Load Optimized Default" im BIOS laden und dann
das BIOS wieder nach Bedarf einstellen"
Und nun bootet mein PC wieder schneller. Wahrscheinlich wurde das im PC Shop vergessen, was mich aber wundert.
Aber es gibt jetzt ein neues Problem:
Ich habe eine CPU "AMD Athlon II X4 620 " Es sind aber nur Core 1 und Core 2 aktiv. Im Gerätemanager werden alle 4 Kerne angezeigt . Früher konnte ich auch über msconfig einstellen, das der PC alle 4 Kerne zum booten nimmt. Jetzt kann ich nur zwischen 1 und 2 wählen.
Ich habe auch so ein Gadget drauf, das mir früher alle 4 Kerne als Balken + Arbeitsspeicher angezeigt hat. Jetzt sind es nur 2 Balken + Arbeitsspeicher. Das hat mir PC Wizard 2010 angezeigt:
" Prozessorleistungs-Information

> Anzahl Kerne : 4

Allgemeine Informationen

Anzahl Kerne : 4 (max. 4)

Anzahl Kerne Aktiviert : 2

Anzahl der Threads : 1

Number of Thread per Core : 1 (max.4)

> Support : Socket AM3 (938)

> Cache L1 : 4 x 128 KB

Also sind nur 2 Kerne aktiviert!! Was muss ich jetzt tun? Kann man da was im Bios aktivieren? Bitte um Hilfe

Gruß ullibaer
 



Antworten zu nach Bios-Update nur 2 von 4 CPU-Cores:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuel ist noch ein treiber für das OS von AMD erfoderlich,einfach bei denen im downloadbereich mal graben.
Ansonsten gigabyte kontaktieren.


« PC ging von alleine aus, lässt sich gar nicht mehr einschaltenEpson Stylus DX 3850 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...