Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC ging von alleine aus, lässt sich gar nicht mehr einschalten

Liebe PC-Gemeinde!

Ich habe mich hier schon ein bisschen durchgelesen, allerdings noch nicht so richtig das gleiche Problem gefunden.

Folgendes Problem:

Mein Rechner schaltete sich gestern nach einigen Stunden Benutzung von alleine ab. Ich war nur mal für ein paar Minuten nicht am PC, als ich wiederkam, war der Rechner aus. Kann also nicht sagen, ob vorher eine Fehlermeldung o.ä. kam. Es liefen keine großen Programme, nur Firefox und zwei Messenger.
Habe dann versucht ihn wieder anzuschalten, es tat sich aber nichts. Habe den Netzschalter hinten an und wieder ausgeschaltet, er reagierte aber immernoch nicht. Ich hab es dann dabei belassen, vorsichtshalber den Netzstecker gezogen und wollte ihn erstmal eine Weile ruhen lassen. Nach knapp 10 Stunden habe ich es wieder probiert, aber er reagiert absolut nicht. Alles plötzlich und ohne Vorwarnung.


Was ich bisher gelesen habe, gingen die Rechner bei Temperatur-Problemen zumindest für ein paar Minuten wieder an, bei mir tut sich aber leider gar nichts. Er steht auch relativ frei rum, nicht sonderlich eingeengt.
Was kann das denn noch sein?

Netzteil hat 425 Watt, hab gerade Windows XP drauf.

Hilfe?

Vielen Dank schonmal!



Antworten zu PC ging von alleine aus, lässt sich gar nicht mehr einschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit einem anderen Netzteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, da dürfte das Netzteil den Löffel abgegeben haben.

Mach jetzt aber den Fehler und kauft dir für 5€ das erstbeste Netzteil auf dem Flohmarkt.

Investier ein paar Euro mehr und hol dir dieses:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27973&agid=240

Poste auch mal deine Hardware, Also CPU, Board, RAM, Festplatte und Grafikkarte.

Hardware, ähm:

RAM: 512MB DDR-RAM PC-400 CL3 3.rd Infineon

Grafikkarte: GRA ATI Radeon 9600 Pro Atlantis Sapphire 256MB DVI

Festplatte: HDA 200 GB Samsung 7200U 8MB SP2014N

CPU754 AMD Sempron 64 3000+ 1,80 GHz TRAY

MBA754 Gigabyte GA-K8NS AMD 64 Bit


Hab ich jetzt mal von der PC-Rechnung abgeschrieben, mir sagt das alles herzlich wenig ;)


Ich habe jetzt jedenfalls mal vorsichtig von außen abgesaugt und werde das mit dem Netzteil mal versuchen. Danke!
 

Eine Frage hab ich noch, @Chief_Justice: Was ist an dem genannten Netzteil denn so toll? Und worauf sollte man beim Kauf eines Netzteils überhaupt achten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch wenn ich nicht er bin:

Marken-Netzteile wie oben sind deutlich effzienter (sprich saugen weniger Leistung aus der Steckdose, um den selben PC mit Strom zu versorgen), qualitativ besser (folglich besserer Schutz der Hardware vor Überspannung und weiterem), und halten dadurch auch deutlich länger.

Billige Netzteile sterben früher, leisten meist nur ca. 50% ihrer Nennleistung, wo Markennetzteile weitaus mehr leisten - da steckt eben drin was draufsteht.

Okay, alles klar. Bin natürlich gern bereit, etwas mehr zu investieren, wenn es meinem PC dadurch besser geht. Aber woher weiß ich denn nun, ob das Ding für meinen Rechner überhaupt geeignet ist oder gibt es da kein "unpassend"?

So nachdem mein Rechner wochenlang mangels fachmännischer Kraft still stand, habe ich jetzt endlich die wirkliche Lösung des Problems:

Es war nicht das Netzteil, sondern das Mainboard hinüber!

Festgestellt haben wir es beim Austausch des Netzteils (ich dachte ja dieses wäre der Übeltäter). Als der Rechner danach aber noch immer keinen Mucks von sich gab, sondern nur der Lüfter zuckte, kamen wir ins Grübeln. Dabei berührte mein privater Fachmann versehentlich eine Kühlzelle, die heiß war! Da war die Ursache des Problems schnell gefunden, das Mainboard war kaputt.
Neues gekauft, eingebaut, aber Windows kaputt ;)

Nächste Sitzung folgt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daten retten dürfte man ja selber können,Paldo live cd sollte man haben.
Xp instalieren kann man auch selber,da braucht es keine externe hilfe,die kosten immer soviiel

Mein privater Fachmann kostet mich nur eine Packung Kekse und ein nettes Lächeln ;)

Nein im Ernst. Ist ein guter Freund, der mir hilft - zum Glück! Ich hätte schon längst irgendwas kaputt gemacht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Na denn.So günstig kommt man nur selten an holfe,ich muß immer alles selber machen,weil kein geld für externe hilfe.


« Win XP: Computer 2 kurze Signaltöne beim Startennach Bios-Update nur 2 von 4 CPU-Cores »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...