Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 (web)cams an einem PC

hallo leute,
ich suche ein Programm, das videos von 2 angeschlossenen USB webcams gleichzeitig parallel aufnehmen kann,sodass die Videohandlung quasi von 2 verschiedenen sichtfelder aufgenommen wird und ich die filmhandlung im nachhinein von verschiedenen Perspektiven betrachten und zusammenschneiden kann. Hat jemand eine Ahnung wie das geht?
vielen dank, andä



Antworten zu 2 (web)cams an einem PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm ne da ist nichts was mir helfen könnte, trotzdem danke

Immer ein tolles Erlebnis, die Demonstration wie @HCK anderen Usern das Googlen beibringt und Links in Meterware hier einkopiert.
Das Editieren in den Link-Button schafft er dann nicht mehr und beläßt den Thread gesprengt.

Zwei USB-Kameras anschließen verbirgt sich aber auch nicht hinter 'stereobilder aufnehmen'.

Anfrage an Logitech oder in deren Forum könnte Klarheit bringen, ob ein Kamerahersteller Treiber für Dual-Aufnahme programmieren ließ.
Vielleicht antworten die Schweizer aber nicht auf Anfragen aus Deutschland, dann mußt Du eine andere Firma anschreiben. http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-Logitech%20Kamera-0.html

Auf einer Cebit vor wenigen Jahren stellte eine Firma ihr Aufnahmesystem für die 3-D-Darstellung vor - in abgewandelter Form sollte das Anregungen für Dich bringen. - Leider habe ich den Firmennamen nicht parat.

Die Geräte waren etwa so angeordnet wie unter dieser Adresse unter Systeme. http://www.abw-3d.de/produkte/projektoren/projektoren_de.php
Dabei wird der Kamerastandort kontinuierlich verändert und über spezielle Software werden die Aufnahmen überlagert und vereint.

Wenn Du solche Arbeiten als Amateur ausführen willst, hast Du an eine Variante 2 Rechner mit je einer Kamera gedacht und deren Ergebnisse durch Übertragung in eine gemeinsame Bearbeitung zu bringen?
3-D http://www.***Spamverdacht bitte melden ***3d.com/

"Make3D wandelt Fotos in dreidimensionale Aufnahmen um" http://www.heise.de/newsticker/meldung/Make3D-wandelt-Fotos-in-dreidimensionale-Aufnahmen-um-190800.html

3D Aufnahmen http://www.movie-college.de/filmschule/kamera/3daufnahme.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Immer ein tolles Erlebnis, die Demonstration wie @HCK anderen Usern das Googlen beibringt und Links in Meterware hier einkopiert.

Das ist eben NUR eine erste Antwort , wenn sich keiner erbarmt ... und ich dort nicht Bescheid weiß.

SO erkennt der TO sofort , was los ist .

Ich verspreche keine Lösung , wenn noch nicht so recht weiß , worauf das hinaus läuft .

Der Poster hats erkannt und trotzdem gedankt.

 
« Letzte Änderung: 05.03.10, 16:26:23 von HCK »
Zitat
***Spamverdacht bitte melden ***
wurde in die Adresse durch ein Script eingefügt an Stelle von '***Spamverdacht bitte melden ***' (ohne ').

Ach Du Ärmster @HCK - Du mußt bedauert werden für so lange Zeit beim Helfen und nur ein einziger Dank!  :D
Ich verrate trotzdem nicht wo ich war. Ist doch keine Pflicht, vier Uhr früh hier einzusteigen, um Dir zuvorzukommen.  :-*

Wenn das nur in der Vorschau schon zu sehen wäre, daß 'a.m.a.z.i.n.g' ein "verbotenes Wort ist...

Hallo; also wenn ich deine Anfrage richtig verstanden habe, dann willst du 2 Webcams auf einem PC gleichzeitig betreiben. Also dies ist ohne weiters möglich. Nur nicht vom gleichen Hersteller oder gar das gleiche Modell. Besser noch eine Cam über USB und die andere gegebenfalls über eine TV Karte. Nun kannst du über Videosoftware aus verschiedenen Perpektiven das Objekt aufnehmen. Es entstehen nun 2 Videodateien. Mit Videoschnittsoftware kannst du nun zuschneiden und nacheinander zusammenfügen.
Ich denke dies hast du gemeint?
 

 

Zitat
Ach Du Ärmster @HCK - Du mußt bedauert werden für so lange Zeit beim Helfen und nur ein einziger Dank!
OT:
@ HCK hat hier schon mehr geholfen und Dank bekommen als Du Haare auf dem Kopf hast, sofern Du keine Glatze hast ! :-*

@pitti; lasse es gut sein, ist nicht Wert sich übersolche Typen aufzuregen. 

@hannibal624:

Zitat
dann willst du 2 Webcams auf einem PC gleichzeitig betreiben. Also dies ist ohne weiters möglich.
Gibt es einen Link zu praktischen Erfahrungen mit dieser Arbeitsweise, selbst erprobt oder ist das eine theoretische Annahme?
Kann mir nicht recht vorstellen was als Ergebnis abgeliefert wird, wenn der Kameraabstand größer ist als der durchschnittliche Abstand der Sehachsen beim Menschen.

Wenn beim Videoschnitt die Szenen aneinandergereiht werden, liegt wieder nur ein Ergebnis vor, das auch mit einer Einzelkamera einzufangen ist. Da würde ich mir überlegen, ob der vorher getriebene Aufwand sinnvoll ist, wenn er schon auf einem Notebook machbar wäre.
 

Genau so habe ich es auch gemeint. So in etwa lese ich es auch aus der Anfrage heraus.
Also nehmen wir mal an, du willst ein Objekt zu gleicher Zeit, von Vorne und von der Seite filmen. Mit dieser Methode geht es. Du hast den Bewegungsablauf von Sekunde 0 bis sagen wir Minute 3 auf Cam 1 und die gleiche Zeit jedoch von der Seite auf Cam2. Also zwei verschiedene Dateien, vom gleichen Ablauf. Die Darstellung in einer Präsentation geht natürlich nur hintereinander. Dies geht nicht mit einer Cam, da es dann nur Zeitversetzt filmbar ist.
Und so lese ich es auch aus der Anfrage raus. 

Bei dieser Mielke/Schäuble-Fremdschlafzimmerüberwachung... ??

Eine ähnliche Technologie wie die formulierte Wunschvorstellung
müßte das sein: http://www.minielektronik.de/usb-video-adapter.htm

Ob alle Streams gleichzeitig parallel aufzuzeichnen sind - das war aus der Produktbeschreibung nicht deutlich genug erkennbar.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also danke erstmal für die vielen antworten. (dieser kleine streit jetzt nicht mit inbegriffen lol)
ich habe das problem jetzt folgendermaßen gelöst:
- Download einer zweiten software (habe die erfahrung gemacht das die logitech software auch mit anderen cams zurecht kommt=)
- Starten der logitech software mit der einen cam
- Anschließen der zweiten cam
- Starten der microsoft software mit einbindung der zweiten cam
->Nachteil liegt auf der Hand: man muss beide programme gleichzeitig starten für die aufnahme.desweiteren kann man mit webcamXP zwar mehrere Cams bilder gleichzeitig ansteuern und beobachten, jedoch habe ich es nicht geschafft damit auch mehrere bilder aufzuzeichnen. ich vermute, dass die free software dies nicht unterstützt, auch war die auflösung der Aufnahme miserabel.also wenn jemand noch was richtig gutes dazu hat,kann er gerne schreiben, ansonsten ist das problem gelöst.

Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem. Jedoch nun gelöst.

Mittlerweile habe ich zwei Microsoft HD Cinema Cams, die ich über zwei Instanzen von VLC einzeln auslesen kann und eben auch als Datei speichern. Bin vollkommen zufrieden, da ich als Privatpilot die Landung gerne aus mehreren Perspektiven nochmal sehen möchte. :)

Grüße
 


« Windows Vista: Acer Aspire M5641 ohne CD formatieren??HP Pavilion dv6 Lüfter war komplett heiss. Jetzt geht nichts mehr einschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...