Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer CPU Lüfter

Hallöchen, ich hab mir heute den Alpenföhn GroßClockner Blue Edition geholt und eingebaut. Funzt gut.
Aber beim Starten des Rechners kommt vom Asus P5Qde Luxe Board  immer die Meldung Lüfter Fehler dann soll ich F1 drücken, was ich auch mache. Dan überprüft der was und startet ganz normal weiter. Warum gibt er immer die Meldung aus? Und wie kann ich diese unterbinden.
Wer kann mir bei der Lösung des Probs helfen?



Antworten zu Neuer CPU Lüfter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Läuft der Lüfter korrekt?
Hast du ihn mit dem 4-Pin PWM Anschluss an den 4-Pin PWM Sockel im Board gesetzt?
Wie sehen deine CPU Temps aus?

den Anschluss vom Lüfter hab ich in das doppelkabel vom Regler gesteckt und von dort mit dem einen Stecke an den CPU Fan Port vom Board
Über die temperatur kann ich nix sagen, die weiß ich nicht weil ich so ein Toolprogramm noch suche.
Der stecker ist aber 3Polig es gehen auch nur 3 Label in den Stecker rein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steck mal den Kühler wie üblich an den Anschluss direkt im Boar, dann sollte keine Fehlermeldung kommen.
Dein BIOS erkennt den Lüfter vermutlich nicht, wenn dieser an der Steuerung hängt.

Ich hab grad gesehen, dass vom Lüfter 4 Strippen weggehn, die hab ich in den beigelegten Regler eingesteckt. und der 3 Polige der vom Rgler wegführt hab ich auf den CPU Fan gesteckt.
Wie rum soll der Lüfter eigentlich eingebaut werden? ich hab ihn mit der Firmenaufschrift (Alpenföhn)  lesbar eingesetzt. 

aber dann kann ich ihn nicht mehr regeln. Oder gibts da auch Toolprogramme für?
Kannst du mir da was empfehlen?
Auch wegen der temp.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also: Der CPU Lüfter sollte so ausgerichtet sein, das er kalte Luft zieht und warme Luft ausstößt, und das möglichst im von der Gehäusebelüftung erzeugten Luftstrom!

Ich regle meinen Lüfter mit Speedfan.

Wenn ich meine Hand unter den Lüfter halte spür ich ein leichtes na sagen wir blasen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll mir das jetzt sagen?

Das er bläst und nicht saugt, er saugt also die Luft aus den Kühlrippen und bläst die se Luft in das Gehäuse.
Achso,  nochmals danke für die Hilfe.
Speedfan funzt nicht. Er zeigt zwar alles an, aber regeln der Lüfter: Nada da tut sich rein garnix
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann solltest du den Lüfter bzw den ganzen Kühler umdrehen.

Für die Gehäusebelüftung gilt: vorne/Seite rein, hinten/oben raus.
Der CPU Kühler sollte danach gerichtet sein, sprich das er von vorne kalte Luft ansaugt, und heiße hinten raus bläßt, weil wenn Gehäusebelüftung und CPU-Kühler an einem Strang ziehen, ist das Kühlergebnis optimal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach mal ein Bild / Bilder von deinem PC-Innenleben, und stell diese ins Forum.
Achte bitte darauf, dass mal auch deinen Anschluß des Lüfters an deinem Board sieht, aus deiner Beschreibung des Anschlußes werde ich nicht schlau.

Speedfan geht bei dir nicht?

Nein Speedfan geht nicht, eswerde 3 Lüfter angezeigt,  aber wenn ich die runter regeln will  tut sich absolut garnix. Die laufen wie bisher weiter.
 


« Q-BE+S MP4 PlayerTasten ausbauen aus AMILO PA 1510 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...