Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Laufwerk komplett verschwunden unter Vista

Hallo zusammen,

ich hab ein DVD Laufwerk, das auf einem Notebook nicht erkannt wird. Es handelt sich um ein HP G6000 Notebook, ca. 2 bis 3 Jahre alt. Das Laufwerk wird beim Gerätestartmonitor noch als HD-LT DVDRAL FS@T20N angezeigt. Im Bios ist davon keine Spur zu finden, was wohl an HP liegt. Die Einstellungsmöglichkeiten sind anscheinend deaktiviert.

Nach kompletter Neuinstallation von Vista wird das Laufwerk im Gerätemanager mit Code 10 angezeigt. Treiber aktualisieren bringt nichts, da laut Vista aktuell. Löschen und neuinstallieren im Gerätemanager bringt auch nichts, nach einem Neustart wird es dann zwar gefunden, aber wieder mit Fehler 10 angezeigt.

Deinstallieren der Brennsoftware und andere Brennsoftware bringt ebenfalls nichts. Upper- und Lowerfilter sind im Registryschlüssel übrigens gar nicht erst vorhanden.

Das Laufwerk scheint Strom zu haben, da es beim Starten Geräusche macht, allerdings lädt es beim Booten auch keine Boot-CD.

Gestern habe ich das Laufwerk in ein anderes Notebook eingebaut, dort lief es. Dann hab ich ein anderes gleiches DVD Laufwerk aus meinem alten Notebook in das HP-Notebook eingebaut und auch das wurde nicht gestartet. D.h. Laufwerk an sich scheint ok zu sein.

Aber was ist dann das Problem? Hab alle ATA Channels gelöscht und neuinstalliert. Ohne Besserung.

Wenn ich mir im Gerätemanager die "TReiberleichen" anschaue (die es nach einer Neuinstallation ja eigentlich gar nicht geben sollte, oder?) dann werden zwei DVD Laufwerke angezeigt:

HL DT DVDRAL FS@T20N Fehler 10 - kann nicht gestartet werden (das ist das Laufwerk aus dem Startmonitor)
HL DT DVDRAM GSA T20N Fehler 45 nicht verbunden (die Bezeichnung steht tatsächlich auf dem Laufwerk drauf, wenn man es ausbaut)

Letzteres hab ich dann gelöscht mit dem Ergebnis, dass das erste Laufwerk in Fehler 45 übergeht, sich aber sonst nichts ändert.

Nach allen verfügabren Vista Updates kommt im Ereignismanager noch der Fehler 7026 hinzu. CDROM.sys kann nicht geladen werden. Hab die Datei mal gegen eine von einem anderen Notebook ausgetauscht, aber das bringt auch nichts - also kein Fehler in der Datei.

Was ist hier los? Kann ich sonst noch irgendwas prüfen? Mit fällt nichts mehr ein... hab schon 2 mal alles neuinstalliertz. Kann ja noch nicht mal ausprobieren, ob es unter XP vielleicht laufen würde, da ich ja kein Laufwerk anwählen kann. Oder ist da ein anderer Hardwarefehler möglich, der das Teil lahmlegt?

Gruß
Chrissssi



Antworten zu DVD Laufwerk komplett verschwunden unter Vista:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich hat der Controller auf dem Board eine Macke.


« Windows XP: Computer schaltet sich direkt nach dem Einschalten wieder ab. LüfterprAuf meinem hp psc 2410 photosmart klemmt der Patronenschlitten(-wagen). Was kann »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...