Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebookabsturz durch Hochfrequenz?

Das schon ältere Notebook meines Sohnes (Amilo M7405 - BS: XP mit allen Patches) funktioniert normalerweise einwandfrei.
Doch seit einiger Zeit hat er damit Probleme durch unerklärliche Sytemabstürze.
Er hat es mir zum testen gegeben. 
Ich habe ihn neu aufgesetzt (war zugemüllt) und neu eingerichtet.
Sämtliche Laufzeittest waren anschließend positiv, er funktionierte bei mir einwandfrei - ohne Abstürze.

Nachdem mein Sohn den Rechner wieder abgeholt hatte (andere Stadt, andere Wohnung) kam der Anruf: er stürzt immer noch ab!!

Wir haben dann herausgefunden, dass das eingebaute WLAN-Modul die Abstürze bei ihm zu Hause verursachen - ist es abgeschaltet funktioniert der Rechner, schaltet er es ein, erfolgt nach kurzer Zeit der Absturz (Fehlermeldung nicht lesbar, geht zu schnell).
Bei mir zu Hause hat er auch mit eingeschaltetem WLAN funktioniert(!).

Ich vermute, dass äußere Einflüsse in seiner Wohnung (Hochfrequenz, andere Frequenzen, Funksteckdosen des Nachbarn) die Störung veranlassen.
Der vorhandene WLAN-Router kann es nicht sein, da ein anderer Rechner per Kabel angeschlossen ist und keine Absturzprobleme hat.

Frage: Wer hat so was schon mal erlebt und Lösungen gefunden, bzw. wie kann ich die Verursacher feststellen?

PS: Es gab schon mal so einen  ähnlichen Tread, aber den finde ich hier nicht wieder.
 



Antworten zu Notebookabsturz durch Hochfrequenz?:

Wenn du diesen meinst? Bitte
Problem wurde aber nicht gelöst, bzw nicht weiter bekanntgegeben.
Klick

Die Routereinstellungen nochmals Überprüfen, einen anderen Funkkanal einstellen.

Im Gerärtemanager den "automatischen Start" deaktivieren. Dann kann man den Bluescreen lesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke hannibal624

lt.Google kommt dieses Problem ja doch öfter vor . .
doch konkrete Lösungen? ->  Fehlanzeige in allen Bereichen!
 ??? ??? ??? ???

Bleibt ihm anscheinend nur die Möglichkeit, die Verbindung über ein Netzwerkkabel herzustellen.


 


« Mehr arbeitsspeicher nutzen?Windows XP: Wie kann ich Bios-Optionen Caching u. Shadowing deaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...