Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mehr arbeitsspeicher nutzen?

Hi, Ich habe noch einen alten Windows XP serverrechner, da habe ich jetzt 4 GB drinn!
Windows belegt aber nur 345 mb, gibt es ne möglichkeit windows mehr zuzulassen so das z.B. 2 GB von 4GB belegt sind?

PS: WindowsXP Proffessional erkennt 4 GB!
THX
Toni


 



Antworten zu Mehr arbeitsspeicher nutzen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wozu genau?

Wenn XP eben nur 345 MB braucht, nimmt es sich auch nicht mehr.

Alle anderen Prozesse etc laufen offensichtlich auch von der Festplatte schnell genug.

 

Zitat
Alle anderen Prozesse etc laufen offensichtlich auch von der Festplatte schnell genug
Das ist doch mal eine Aussage!

Und ich dachte immer, das alle Prozesse die gestartet sind im RAM laufen!

 

Zitat
Nö, da laufen ein paar i-wo auf der Festplatte ... 
Mit 100%-ger Sicherheit nicht! ;)

Ja, klar, aber die festplatte ist ne allte IDE festplatte, schnell ist duie mit sicherheit nicht, ich kann den PC auch auf 32mb RAMM starten (30 min später^^) ich würde gerne das sich Windows breiter machgt auf dem Arbeitsspeicher damit es einfach schneller geht, ungefähr wie bei LINUX, da kann ichg mit CD starten und die dann rausnehmen weil alles Im speicher ist... oda? kp?! deshalb frag ich...

 

Zitat
Wo dann? Auf der Grafikkarte?
einfach lesen! >:(

 
Zitat
das alle Prozesse die gestartet sind im RAM laufen!

 
Zitat
da kann ichg mit CD starten und die dann rausnehmen weil alles Im speicher ist... oda?
Das ist was ganz anderes!

Beu dir eine Live-CD von Windows dann liegt auch alles im RAMM!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... vielleicht sollte man sich erstmal über den Begriff 'Prozess' einigen.

Der Prozess ist eine Befehlsfolge, die Zustände verändert.

Wenn er durch einen Prozess mit höherer Priorität unterbrochen wird (Interrupt), muss er seinen aktuellen Stand irgendwo speichern (Stack) und warten.
In diesem Zustand braucht der Prozess selbst (fast) keinen RAM.

Wenn als Speicher für den Zwischenstand der RAM nicht reicht, kommen die Ergebnisse zum späteren Gebrauch auf die Platte.

Wird der Prozess wieder zugelassen, holt er sich den Stand vom RAM oder von der Platte zurück.

So wird ersichtlich, warum ein Rechner mit weniger RAM langsamer wird und trotzdem das BS bis zu einer Minimalausstattung an RAM zwar langsam aber vollständig funktionieren kann.

So habe ich es mal gelernt ...
 

« Letzte Änderung: 23.04.10, 19:12:48 von hugenyn »

Gut, ertst mal vielen Dank für die Vielen (mehr oder weniger) guten Antworten!
So wie ich es verstanden habe: ein prozess mit hoher priorität brauch mehr arbeitsspeicher.
wenn wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist laufen  (fast) alle Prozesse mit niedriger priorität, was den Computer dann auch langsamer macht.

theoretisch währe es möglich ALLE Prozesse auf hohe priorität zu stellen; der Computer würde schneller; und der arbeitsspeicher voller werden.

Hab ich das jetzt so etwa richtig verstanden, oder kann mich jemand besseres belehren?

Dankeschön!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
theoretisch währe es möglich ALLE Prozesse auf hohe priorität zu stellen;

... dann würdest Du beim Auto in derselben Sekunde Vollgas und Vollbremsung die gleiche Priorität einräumen  ;D

Hier ist die Priorität auf Maschinenebene gemeint.
Wenn gerade ein Bild aufgebaut wird und Du klickst in den Bildschirm, dann wird erst das Bild fertig aufgebaut und dann auf den Klick reagiert.

Diese Prioritätenabfolge kannst Du nicht ändern  :(
 

 

Zitat
Danke für die Erklärung, hugenyn, für die ich nicht die Muße hatte ..
Nicht Muße, sondern neu für dich!

sonst würdest du nicht so was schreiben!
 
Zitat
Alle anderen Prozesse etc laufen offensichtlich auch von der Festplatte schnell genug. 

oder dass!
 
Zitat
Nö, da laufen ein paar i-wo auf der Festplatte ...
so und nun noch mal für dich!

Aktive Prozess laufen immer im RAM und nirgens anders!

Wenn ein Prozess gestartet wird, wird ihm im Speicher ein Bereich zugeteilt, den er ihn dieser Art und Größe behält bis der Prozess beendet wird, wird weiterer Speicherbedarf durch den Prozess benötigt wird ihn welcher zugeteilt.

Ausgelagert werden selten benutzte Treiber, zZ ungenutzte Teile des BS und diese gelangen nicht irgend wo hin sondern in die pagefile.sys!
 

« Festplatte beim ersten Hochfahren nicht erkannt.Notebookabsturz durch Hochfrequenz? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...