Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Max Gehäuselüfter am MB?

Hi,

ich hätte gerne gewusst wieviele Gehäuselüfter ich max. am Mainboard betreiben kann? Ich könnte 2 anschliessen, möchte aber gerne 4 anschliessen, über y-kabel. Geht das überhaupt?

System Daten:

Mainboard: K8V SE Deluxe
CPU-Lüfter: CNPS7000A-Cu, 6.0W, 12V
Gehäuselüfter: 3 mal Papst 8412N/2GLE, 0,45W, 12V
                       1 mal Papst 8412N/2GME, 1,4W, 12V

Wäre Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



Antworten zu Max Gehäuselüfter am MB?:

Hi.

Wenn dein Netzteil stark genug ist, sollte es funktionieren (ich bin mir allerdings nicht 100% sicher!).

Aber du solltest dir im klaren sein, dass die Betriebsgeräusche fast unerträglich laut sind, wenn dein PC nicht gerade 2 Zimmer weiter steht  ;).

Hallo,

ich habe auch 3 von diesen Papst Gehäuselüftern,1X am Mainboard und 2X am Netzteil angeschlossen. Sie sind mit Lüftersteuerungen heruntergeregelt auf 1150 Umdrehungen pro Minute und sind kaum
zu hören.
Ich habe sie gebraucht, weil mein leises
Netzteil weniger warme Luft aus dem PC
befördert, wie mein altes lautes Netzteil.
Das was ich jetzt noch höre ist mein CPU
Lüfter, der auch heruntergeregelt ist.
(P4 2,53 GHz mit Cooler Master Lüfter.)
Dadurch habe ich die Lufttemperatur im Gehäuse bei Vollast um 6 Grad heruntergesenkt.

MfG
N.

Hi,

danke erst mal für die tipps. Aber ich meinte nicht, die Lüfter am Netzteil anschliessen sondern am Mainboard. Wenn jemand ne ahnung hat, kann er ja posten.

danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, es ist wohl am Einfachsten du siehst mal im Handbuch nach, ob und welche Lüfter wo angschlossen werden können. Wenn du es nicht mehr hast, hier downloaden: http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=K8V%20SE%20Deluxe&Type=All
Dann ist es natürlich nicht so einfach wirklich leise Lüfter zu bekommen. Eine gute Adresse ist wohl hier: http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkte/kategorie/id_is_71049_and_LUEFTER.html
aber es gibt sicher noch andere.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Netzteil versorgt natürlich auch dein MoBo mit Strom, d.h. umso mehr Lüfter, umso mehr muss das Netzteil leisten (können).
Noch eine Frage: Wäre es nicht sinnvoller nur 3 Lüfter laufen zu lassen, diese dann aber mit einer höheren Umdrehungszahl?


« brenner festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...