Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht mehr hoch - Schwarzer Bildschirm

Moin Moin,
wie schon im Betreff zu lesen, fährt mein Rechner nicht mehr hoch.
Ich endschuldige mich auch schon mal für den langen Text, aber ich wollte vermeiden, dass man zig mal nachfragen muss.

Kurze Info zum System:
Windows XP Pro SP3
AMD Athlon 2800+
Mainborad MSI
Grafikkarte MSI

Ich hatte vor ein paar Wochen mal Probleme. Damals fuhr der Rechner nur bis zum Windows Bootscreen hoch und dann passierte nix mehr. Nachdem ich dann den Rechner kurz vom Strom genommen und dann wieder neugestartet hatte, ging alles ohne Probleme.
Wie gesagt, das war innerhalb der letzten Wochen hin und wieder mal. Ich hatte das auf Windows geschoben, aber ich hatte nicht wirklich Zeit, das neuzuinstallieren.

Seit Freitag geht es teilweise gar nicht mehr bis dahin.
Als ich den Rechner am Freitag hochfahren wollte, passierte nix. Kein typisches Piepen und auch kein Bild, vom Anzeigen des Arbeitsspeichers oder Anzeige der Festplatten und Laufwerke.
Irgendwann wollte er dann doch wieder, aber leider nicht für lange.
Nach ca. 10 min Betrieb gingen Maus und Tastatur nicht mehr. Es erklang das Geräusch, dass eine Hardware getrennt wurde, allerdings nicht wie man das kennt, sondern eher so wie der eine Klingelton aus Crank. Maus und Tastatur sind kabellos und der Empfänger von beiden ist über USB am PC angeschlossen. Allerdings gingen nur Maus und Tastatur nicht mehr. Wenn ich einen USB Stich hineinsteckte wurde dieser sofort erkannt, wie man sich das nur wünschen kann.
Da ja nix mehr ging, nam ich den Rechner vom Strom und startete ihn dann neu. Er fuhr auch wieder ohne Probleme hoch, aber nach wieder ca 10 min bekam ich dann einen Bluescreen mit der Meldung, dass der Rechner auf Grund eines Hardware-Konflikts abgeschaltet werden müsste.
Dann wollte der Rechner dann gar nicht mehr hochfahren. Die Festplatte ratterte nur noch kurz und das wars. Kein bekanntes Piepen oder sonstige Geräusche, die auf ein normales Starten hinweisen.
Der Monitor blieb einfach schwarz.
Als ich ihn heute nochmal starten wollte um ein paar Daten zu sichern, ging das auch noch ohne Probleme, aber nach vielleicht 15 min reagierten est Maus+Tastatur nicht und ca 5 sek später wieder der Bluescreen.
Beim Versuch den Rechner zu starten, passierte wieder nix. Keine Anzeige über RAM, CPU oder Laufwerken.
Daraufhin habe ich dann den Rechner mal vorsichtig ausgepustet, da sich im Kühlkörper der CPU eine ganze Menge Staub befand. Ich dachte, dass die Kühlung vielleicht nicht mehr ausreichend war und der Rechner deswegen ausgeschaltet wird.
Das brachte leider keine Verbesserung. Der Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner hört sich nicht so an, als wenn er versucht zu starten.
Nach ca. 5 Versuchen startete er dann doch nochmal, allerdings hing er sich bei der Willkomensmeldung von Windows wieder auf und es passierte nix mehr.

Was ich bis jetzt feststellen konnte:
- Der Chipsatzlüfter dreht sich nicht. Leider habe ich z.Zt. keine Multimeter zur Hand, um zu Prüfen, ob der Lüfter überhaupt Strom bekommt.
Kann es daher sein, dass der Chipsatz zu heiß geworden ist und jetzt komplett den Geist aufgegeben hat?

- Ich habe den Arbeitsspeicher komplett gegen einen anderen getauscht. Problem bleibt dasselbe. Bildschrim bleibt schwarz und Rechner startet nicht.

Vielleicht könnte es ja auch die Grafikkarte oder CPU sein, aber ich will nicht einfach auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen. Zumal auch nicht gerade in Geld schwimme. ;)

Wenn also irgendjemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Alex



Antworten zu PC fährt nicht mehr hoch - Schwarzer Bildschirm:

Anderes Netzteil könnte man noch probieren,Bios Reset e.v.t.,
sonst wird wohl ein weiterer Todesfall eines Mobos zu beklagen sein.


« Windows Vista: Webcam FehlerWindows XP: Grafikkarte blaue Pixel Fehler Captiva Geforce 9600 GT 512mb GDDR3 PCI-E »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...