Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Uhr bleibt stehen, load default values...

Hallo,
1.Die Uhr in meinem PC bleibt seit etwa einer Woche immer ca. 5 Minuten nach dem Ausschalten stehen. Beim Anfahren muß ich die Uhr stets neu einstellen. Hat der Fehler auch Auswirkung auf andere Funktionen.
2.Seit 2 Tagen Ist der Startablauf gestört. Vor dem Laden von WINDOWS erscheint eine Textseite, die stehen bleibt. Die letzte Zeile lautet:
'!SS F1 to load default values and continue'. Wenn ich F1 drücke, läuft der Startvorgang weiter. Alle von mir genutzten Funktionen machen keine Probleme.
3. Die Hardware schalte ich nach dem Herunterfahren des PC über eine Steckerleiste aus. Normalerweise muß ich den PC zum Starten extra einschalten. Jetzt schaltet er sich mit dem Einschalten der Steckerleiste gleich ein.
Hängt das alles irgendwie zusammen oder sind das zufällig zusammentreffende Einzelfehler? Was sollte ich tun?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 22.05.10, 08:13:19 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: Uhr bleibt stehen, load default values...:

Vermutlich ist die Batterie auf dem Motherboard leer.
Deshalb werden Einstellungen wie Uhrzeit, Bootreihenfolge u.ä. nicht gespeichert.
Kauf Dir die kleine Knopfzelle neu, ist nicht so teuer, wechsle sie aus und stell die Werte im BIOS neu ein.
Danach sollte die Fehlermeldung ausbleiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ist meistens eine CR2032 und sieht so aus:


« Sound geht auf windows 7 nichtmehrFragen zu "neuen" Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...