Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alternativer Kühler für 8800GTS oder wie wichtig ist die Northbridge?

Ich habe vor ein paar tagen von einem Arbeitskollegen günstig eine NVidia 8800 gts bekommen für meinen PC. Vorher war eine NVidia 7800 gt verbaut.
Da die GTS einige cm länger ist habe ich an meinem Board das Problem das die Karte die 2 oberen Sata anschlüsse und die Northbridge(?) überdeckt.

Das Board ist ein altes MSI K8n Neo 4.
Das problem mit den Sata ports hat sich durch einen Abgewinkeltes Sata kabel halbwegs lösen lassen.
Die Aktiv gekühlte Nortbridge oder was es ist wird aber immernoch vom Graka lüfter bedeckt und ich weiß nicht ob er somit noch genug luft bekommt. Laut Evverest und HWMonitor läuft der Lüfter immer mit 5400 umdrehungen oder etwas mehr aber das war auch schon vorher so.

Also wollte ich mal fragen ob es einen guten alternativen kühler gibt der ein paar cm kürzer ist so das der andere Lüfter nicht überdeckt wird. Oder gibt es leute die damit erfahrungen gemacht haben und es da dann keine beeinträchtigungen gab trotz überdecktem kühler?
Und ob es eine G80 oder G92 ist weiß ich nicht.
Habe nur gesehen das es eine xfx 8800GTS Alpha Dog edition ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
MfG
Gast
 



Antworten zu Alternativer Kühler für 8800GTS oder wie wichtig ist die Northbridge?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jaja, die gute alte 8800GTS, die hat meinen NForcechipsatz auch immer mächtig ins schwitzen gebracht. Aber beeiträchtigen (sofern die die Lautstärke nicht stört) sollte das nichts. So pauschal lässt sich keine Kühleralternative nennen, da wir nicht wissen, wieviel Platz dein Gehäuse und dein Mainboard bieten.

Platz sollte noch genug sein.
Habe die 8800 GTS momentan im rechner drin und nach hinten wären noch rund 5 cm platz bis zur festplatte bzw zu den kabeln.
Allerdings wollte ich ja einen Kürzeren Kühler haben.
Unterhalb der Grafikkarte (2 slots) ist noch ein weiterer leerer slot vorhanden.
Danach kommt dann meine Soundkarte.

 


« AGP 8X Grafikkarte an einen AGP 4X Grafikkarte angeschlossen. Problem?Passender PC für mich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...