Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zu PhysX Karte

Ich habe bei eBay sehr günstig eine eVGA 9800GT Black Pearl geschossen.

Diese möchte ich als PhysX-Karte nutzen.

Hat jemand Erfahrung mit der Konfiguration von PhysX?
Was muss ich wo einstellen?
Brauche ich eine SLI-Bridge?

Ich würde die GT ja einfach einbauen und selber testen, aber die ist wassergekühlt. Daher ist das immer eine kleine Tortur so was einzubauen.
Deshalb möchte ich erstmal etwas "Theorie lernen". ;D  

//EDIT:
Bitte keine Belehrungen über Sinn oder Unsinn von PhysX.

« Letzte Änderung: 01.06.10, 14:09:37 von Chief_Justice »


Antworten zu Fragen zu PhysX Karte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du möchtest eine Platte ausschliesslich für die PhysX-Berechnung benutzen? Das ist wohl möglich, wenn die Karten CUDA unterstützen.

Zitat
Und was passiert mit PhysX, wenn zwei Nvidia-Grafikkarten in einem SLI-System installiert sind? Nvidias PhysX-Implementierung bietet bei zwei 3D-Beschleunigern zwei verschiedene Modi an: Den „SLI“- sowie den „Multi GPU“-Modus. Im SLI-Modus rendern beide Grafikkarten wie gewohnt an zwei verschiedenen Bildern im AFR-Modus und berechnen zugleich auch die Physik. Aktuell funktioniert das aber nur in wenigen Anwendungen, weswegen Nvidia generell empfiehlt, bei PhysX-Spielen den Multi-GPU-Modus zu aktivieren.

In diesem kümmert sich eine Grafikkarte um das Rendern der 3D-Grafik, während die andere alleine für PhysX zuständig ist. Dabei kann die zweite Grafikkarte durchaus auch zu einer anderen Generation gehören (GeForce 8 anstatt GeForce GTX 200), einzig die CUDA-Fähigkeit muss gegeben sein. Man kann zum Beispiel eine GeForce GTX 280 (Grafik) mit einer GeForce 9500 GT (PhysX) kombinieren, wobei ein SLI-Mainboard in diesem Fall keine Voraussetzung ist. Der Mischbetrieb einer Radeon- mit einer GeForce-Karte ist aber nicht möglich, da Windows Vista zwei verschiedene Grafikkartentreiber nicht akzeptiert.

Siehe:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/bericht_nvidia_cuda_physx_ueberblick/4/

http://www.golem.de/0812/63999.html

« Günstige Lüftersteuerung EmpfehlungSoundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...