Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Notebook findet 2. Festplatte nicht

Hallo,

Ich habe ein dickes Problem, und zwar habe ich in meinem Laptop zwei Festplatten, wovon eine neuerdings nicht gefunden werden möchte. Wenn nur eine Festplatte verbaut ist, wird diese einwandfrei erkannt, egal welche von beiden eingebaut ist. Wenn allerdings beide Festplatten verbaut sind fangen die Probleme schon an. Als erstes verhält sich der Bootvorgang komisch. Der Lappi bootet anfangs ganz normal, also es kommen allemöglichen Statusmeldungen. Ab dem Zeitpunkt, ab dem eigentlich der Schriftzug 'Windows wird gestartet' kommen sollte passiert ein paar Sekunden nichts und dann bootet der Computer von vorn. Nach dem zweiten booten kommt dann auch die Windows-Meldung und ich kann mich bei Windows anmelden. Allerdings ist weder im Arbeitsplatz noch in der Verwaltung noch im Geräte-Manager was von der zweiten HDD zu sehen, mir wird immer nur eine Einzige angezeigt. Auch wenn ich mittels Boot-CD Linux boote wird mir nur eine einzige Platte angezeigt. Ich versteh die Welt nicht mehr, bis vor ein paar Tagen hat alles einwandfrei geklappt. Hab auch schon Win7 neu installiert, hat aber absolut nix gebracht, immernoch komischer Bootvorgang und nur eine Platte...
Habe auch schon versucht das BIOS zu flashen, aber das Asus-Tool wollte nicht  :-\

Ich hoffe hier kann mir irgendwer helfen...


Mein Computer-System:
   
Asus G60Vx-Jx003C



Antworten zu Windows 7: Notebook findet 2. Festplatte nicht:

Handelt es sich noch um die Orginalen Seagate 2x ST9320421AS 320GB Festplatten vom Kauf,oder wurde eine getauscht?

Wurde das Raid System eingerichtet im Bios,welcher Modus laufen die HDs?

http://www.chip.de/artikel/Workshop-RAID-bauen_12834802.html

Prüf auch die Festplatte mal:

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html


Die chipsatztreiber und SATA RAID Treiber Im Gerätemanager kontrollieren,Fragezeichen
Ausrufezeichen, sind auf der Herstellerseite zu bekommen.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Win7 64bit?

Danke ersteinmal für die Antwort.

Ja, es sind noch die Originalen HDD's verbaut.
Die zweite HD wird in keinem der drei Modi erkannt. Wenn ich im BIOS Raid einstelle krieg ich für 'nen Sekundenbruchteil 'nen Bluescreen und dann startet der Rechner neu. Windows scheint damit nicht so richtig klarzukommen.
Die Festplatte habe ich beide schon mittels Tools auf der Ultimate Boot CD geprüft, musste halt immer eine ausbauen. Wenn beide eingebaut sind wird trotzdem immer nur eine erkannt.
Treiber hab ich alle von Asus direkt heruntergeladen, müssten die aktuellsten sein.
OS ist Win7 64bit Ultimate
Bin irgendwie der Meinung das ein BIOS-Reset oder BIOS-Flash helfen könnte, aber wie stelle ich das an ??? Bei meinem Desktop brauchte ich immer nur die Batterie auf dem Mainboard herausnehmen. Ganz so leicht ist es ja anscheinend beim Laptop nicht :-\

Bios Version 205 vom 16.09.2009 ist aktuell.Die Datei G60vxas205 entpacken,
205 umbenennen zu G60vxas.rom-auf USB Stick speichern ins Root.

Handelt sich ja um ein R.O.G.-Bios aufrufen-Menü Punkt-EZFlash müsste zu finden sein.
Pfad zum Usb-Stick angeben und suchen lassen,der Rest geht von allein.

Denke nicht das ein Bios Update hier hilft,befindet sich die Recovery Partion
noch auf der HD,aufzurufen mit F9 beim Start?Das Notebook wieder in Ursprungszustand
setzen wär eine Möglichkeit.Beide Hds müssen dabei angeschlossen sein-die auch wieder im Dual Mode agieren.Auslieferungszustand müsste Raid 1 gewesen sein!?
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung eine
Festplatte nur?

-Das ist kein Fehler-das Raid1 wurde wahrscheinlich gar nicht aufgelöst
dann funktioniert das RAID 1-System noch und eine Hd ist nur sichtbar
die 2Hd muss also nicht vom Betriebssystem lesbar sein-Nach dem Start
die 2 Festplatte im Laufenden Betrieb einsetzen-Rebuild Prozess müsste starten,falls dem so ist!



Viel Glück

Ich glaub wirklich langsam, das mit meinem BIOS was nicht stimmt. Wenn ich beide Festplatten drin hab startet EasyFlash schon garnicht, nur 'n schwarzer Bildschirm. Wenn ich nur eine drin hab gehts, aber wenn ich das BIOS flashen will, geb ich den Pfad der Datei an, es kommt ein Ladebalken und dann steht da Unable to recover BIOS ROM content. Also nicht mal flashen geht.
Wenn ich beim Start F9 drücke passiert absolut nichts, bootet genau wie oben beschrieben weiter.
Sorry das ich frage, aber was genau heißt denn "ins Root" speichern ???
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Rechner wurde nicht als RAID ausgeliefert. Waren zwei getrennte HD's. So hätte ich es ja auch gern wieder, eine für alle Installs und eine für Daten.

okay, bin schon ein bisschen schlauer, Hab jetzt mal die Fehlernummer, die mir Win7 beim Bluescreen anzeigt:
0x0000007B (0xFFFFF880009A9928, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)
Muss irgendwas mit den Festplatten bzw. einen verkorksten RAID zu tun haben. Allerdings kenn' ich mich mit RAID überhaupt nicht aus  :-[

So, im RAID läufts jetzt. Hab Win7 neu installiert und es arbeitet. Hab jetzt allerdings nur eine Platte mit knapp 600 GB also beide Platten im RAID-Verband. Hätte aber lieber wie vorher 2x320 GB. Wie kriege ich das hin ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann werden ja zumindest beide Platte vom BIOS erkannt.

Dann musst du das RAID wieder auflösen.
Dann sollte Windows wieder von der 1. Platte starten.
Hoffe es ist so, ansonsten steht noch eine Neuinstallation an.

Lass das so,bringt dir keine Vorteile das Raid wieder aufzulösen.(Delete im Bios)
Hohe Ausfallsicherheit,mehr Leseleistung,nur um eine Hd mehr im Arbeitsplatz angezeigt
zu bekommen?,würde nur Sinn machen wenn eine 2Grössere eingebaut würde.

By

Naja, ich hab das RAID jetzt einfach mittels der Datenträgerverwaltung geteilt, so hab ich auch meine 2 Platten im Arbeitsplatz  ;)

Vielen Dank an alle, die mir sehr geholfen haben  :D


« Wo und wie kauft man einen neuen PCComuter aufrüsten (GPU) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....