Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Stromquelle

Hallo,
Weiß vielleicht jemand ob es möglich ist mit meinen USB-Anschluss am PC einen 12V <10mA Lüfter betreiben kann. Für alle die sich fragen wozu: Der externe Akku meines Laptops überhitzt (jeder darf mich dafür auslachen) nach c.a 3h Betrieb (Aufladen + gleich-zeitiges weiterleiten von Strom für laufenden Laptop). Mit dem Lüfter aus einer Grafikkarte funktioniert das wunderbar habs schon gemacht, blos mit 8 1,5V AA Batterien ist das nicht sehr wirtschaftlich.


 



Antworten zu USB-Stromquelle:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

usb 2.0 liefert bei 5V bis zu 500mA, usb 3.0 bis zu 900mA. ergo 2,5W bzw 4,5W

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mh hab an meinem Antiken Laptop nur 1.0

Aber wie greif ich darauf zurück? Was ist der Minuspol was Plus (Sind ja 4Kontakte)

Müsste ich da vielleicht etwas programmieren oder ist das nichtmöglich und/oder unnötig

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine USB-Ports an den Rechnern sind mir für sowas viel zu schade.

Ich habe mir extra einen Adapter für die normale Steckdose gekauft.

http://www.amazon.de/USB-Netzteil-220V-schwarz/dp/B001DZZVSC

Damit lade ich mein Handy oder schließe meinen Tassenwärmer an. ;D 

« Letzte Änderung: 11.06.10, 17:22:29 von DD »

Ich kann nur dringendst vor USB als Stromlieferant warnen.
Diese Stromquelle ist für Signalstromversorgung ausgelegt und nicht zum Betrieb von Verbrauchern. Gar noch induktiven oder kapazitiven Verbrauchern.
Von 14 Notebooks, die ich in den letzten 2 Jahren  reparieren sollte, konnte ich bei 12 eine solche irrationale Stromentnahme als Fehlerursache ausmachen. (Dazu zählen auch die unsäglichen Notebook- Festplatten ohne extra Stromversorgung)
Weiterhin insgesamt 6 Mainboards von PCs.
In jedem Fall machte sich ein neues Mainboard erforderlich.
Es ist jedermanns eigene Sache, wie er sein Geld zum Fenster hinaus wirft. Aber ich meine, es gibt bessere Verwendungsmöglichkeiten.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz deiner Meinung. Dann lieber ein paar Euro für ein USB-Netzteil ausgeben und gut ist. 8)

Hey Ho!
Ich weiß, der Thread ist alt, aber die Sache um die es geht ist in etwa mein Problem und bei Google hab ich dazu einfach nichts passenderes gefunden. Ich habe einen iPod den ich seit Jahren nutze, praktisch für alles was auf meiner Anlage abgespielt wird, seit ich sämtliche meiner CDs eingespielt habe. Wenn der iPod geladen werden muss, (was bei dem Akku zum Glück selten ist,) muss ich ihn ans Laptop anschließen und wieder auswerfen, um weiterhin Musik abspielen zu können. Optimal wäre also, den iPod bei Bedarf ohne Windowserkennung anschließen zu können, entweder indem ich für die gewünschte Zeit den USB-Anschluss nur zur Stromabgabe befähigen kann oder diesen dauerhaft dafür "opfere" (5 Anschlüsse sind eh mehr als ich brauche, habe bisher maximal 4 besetzt).

Dein Anliegen, werter Gast, unterscheidet sich etwas vom eigentlichen Thema. Ist ein gänzlich anderes Anliegen.
Ich rate Dir, eröffne dazu einen eigenen Thread - erfahrungsgemäß bringt das wesentlich mehr Mitarbeit, als bei einem schon abgearbeiteten, alten Thread.

Jürgen


« verflixter Fehler nach RAM-AufrüstungWindows XP: festplatte dreht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...