Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Mein PC geht in letzter Zeit unerwartet aus. Warum?

Hallo, mein alter PC lief vor 2 Wochen wunderbar und seit letzter Woche geht er plötzlich immer wieder unerwartet aus. Woran liegt das? Was könnte das genau  Problem sein? (War nur am Wochenende zu Hause und habe nix neues installiert, nix am PC selbst gemacht.. soweit ich weiß)

Es kommt weder einer Fehlermeldung, noch fährt er ordnungsgemäß runter. Einfach weg, wie beim Stromausfall.
(Könnte es das Netzwerkkabel sein, dass jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat?)
Der plötzliche Absturz ist anscheinend unabhängig davon, was ich grad tue.. kann auch nur hochfahren, einloggen und nix tun und er geht aus.
Ich hab zwar zum Glück schon ein neues Notbook... aber ich kann mich so spontan nicht von meinem alten trennen, ohne zu wissen warum oder es wenigstens probiert zu haben.
Was hat die Sache mit dem "defekten Sektor" damit zu tun bzw. inwiefern kann der RAM daran schuld sein.

Über jede Antwort, die mir nicht sagt "der PC ist alt, werf ihn aus dem Fenster" ^^ würd ich mich sehr freuen.
danke

Mein Computer-System: WIN XP Professionell
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Mein PC geht in letzter Zeit unerwartet aus. Warum?:

Ich würde da zuallererst einmal den PC vom Netz trennen, öffnen und die Kühlkörper sorgfältig reinigen. Kontrollieren, ob alle Lüfter laufen.
Ebenso - immer sehr sorgfältig!) alle Steckverbinder abziehen und wieder anstecken. Das Gleiche bei den Steckkarten.
Als nächstes würde ich die RAM- Riegel einzeln entfernen und nur immer mit einem arbeiten.
Und dann natürlich noch hijackthis durchführen:
http://www.computerhilfen.de/jueki/hijackthis.pdf
- dann kann man weitersehen.

Jürgen


« HP-Drucker 0fficejet 6000dvd laufwerk erkennt nicht alle dvd's »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...