Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA-Festplatte zu langsam

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner SATA-HD...hab die Geschwindigkeit mit HD Tune getestet und bin dabei auf einen Durchschnittswert von rund 10 MB/sek gekommen. Woran kann es liegen das die Geschwindigkeit zu gering ist?

Zum System:
Es handelt sich um ein Elitegroup Nforce4 A939 Board. Ich habe 1 DVD-Brenner und einen CD-Brenner. Beide hängen am 2ten IDE-Port. Außerdem habe ich eine IDE-HD, von welcher gebootet wird. Und dann habe ich eben noch die Samsung HD, welche am SATA-Port angeschlossen ist und die zu geringe Geschwindigkeit hat.

Im Bios wird die Samsungplatte unter IDE Channel 2 Master angezeigt.

HD Tune sagt außerdem:
Standard: ATA/ATAPI-0 - SATA II
Supported: UDMA Mode 7 (Ultra ATA/512)
Active: UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)

Direkte angaben im Bios bezüglich des SATA-Anschlusses habe ich nicht gefunden.

Woran könnte es liegen das die Platte so langsam ist und was kann man machen um die Geschwindigkeit der Platte zu erhöhen?



...mfg micha



Antworten zu SATA-Festplatte zu langsam:

Dein Motherboard kann nur Sata 1 mit Udma6,Jumper setzen an der Sata2 für die geringere Übertragungsrate-nochmal probieren.Bei vielen neueren,etwas älteren Motherboards ist das nicht mehr nötig,da die Sata2 immer abwärtskompatibel ist,in deinem Fall fehlt die Unterstützung für Sata2.
(4 Pin Anschluss)Die ersten beiden müssen überbrückt sein.

Sata Treiber gibts auf der Herstellerseite,

By

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich danke dir...das ist die Lösung...hab nun einen Durchschnittswert von rund 75MB/Sek...


« Windows 7: BluescreensWeb Cam auf dem kopf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...