Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundfrage: 5.1 mit 2.1

Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe neuerdings 5.1 Logitech Boxen, verfügt aber nur über eine 2.1 soundkarte, soweit ich weiss (Es gibt nur einen grünen Kopfhörerausgang an der Seite des Laptops, ein Acer Aspire 7738G, habe da mal ein Bild angehängt.)
Nun zur Frage: Ist es irgendwie möglich, dass ich alle 5 Boxen ansteuere, gerne auch ohne besondere Surround Effekte? ich will einfach nur nich 3 Boxen ungenutzt rumliegen lassen. Danke im Voraus nYam



Antworten zu Soundfrage: 5.1 mit 2.1:

Nein das geht nicht. Die Boxen müssten das sog. "Upmix" selber unterstützen.

Vorschlag: Kauf dir eine externe Soundkarte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso kaufst du dir ein 5.1 System wenn du nur ne Stereo Soundkarte hast? Etwas sinnlos oder?


Wenn das System kein Stereo Upmix kann dann brauchste wie gesagt ne externe Soundkarte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorge dir ggf. eine USB-Soundkarte mit 5.1 und gut ist. Alles andere bringt so nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die rasche Antwort!
Ihr habt recht, die Dinger sind ja auch nich sonderlich teuer. Oder sollte man etwas mehr investieren? Wisst ihr wie es sich mit der Qualität bei den externen Karten verhält? Irgendwelche Empfehlungen? Habe sonst gerade dieses Modell  gefunden:
Trust SC-5500p Soundkarte - 16-Bit - 48 kHz - 5.1 Channel Surround für 30 Taler
Was hat es mit den 16 Bit auf sich? Bracuht man vielleicht MEHR  ;D?
Oder verwendet ihr vlt selber sone Karte?
Mit freundlcihen Grüßen nYam
@Sanfter: Bin nich ganz freiwillig in deren Besitz gekommen aber jetz will ich sie auch benutzt :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aja - Wenn ic ne 5.1 soundkarte hätte, hätte ich das wohl schon gemerkt, nich?  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist es denn genau für ein Soundsystem. Wenns so ein Billigteil für 50-100€ ist brauchst du auch nicht so viel für ne Soundkarte ausgeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt anscheinend ein Nachfolgermodell namens
TerraTec SoundSystem Aureon 5.1 USB MK II ML Soundkarte
wobei der Unterschied z sein scheint, dass es etwas mehr kostet und ein schwarzes Gehäuse hat - oder ist sie tatsächlich irgendwie besser? Scheinen sowieso alle sehr ähnlichzu sein in der Preiskategorie...

« Letzte Änderung: 21.06.10, 17:51:52 von nYam »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Externe Lösung klingt nebenbei recht bescheiden... Nach 1,5 a Nutzung würde ich das bei Leibe niemanden weiterempfehlen! Kauft was anderes...

Nach über einem Jahr bist du ja zu dieser Erkenntnis gekommen, Hut ab.
Würde eh immer einen "normalen" 5.1-Verstärker empfehlen und den dann über die Soundkarte ansteuern.
 


« Bluescreen, Windows 7Samsung Treiber gibt es nicht zum Download, was tun ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...