Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc wie tot.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

als ich wie immer an meinem Pc saß und diverse Arbeiten vollrichtete wie surfen, spielen USW. Schaltete sich mein Pc plötzlich ab. Wie als wenn man den Stecker gezogen hätte.
Als ich ihn wieder anschalten wollte tat sich rein garnichts.
Wie als wenn der Stecker nicht an der Steckdose angeschlossen wäre.
Der erste Gedanke war: das Netzteil.
Also baute ich ein neues ein.
Danach funktionierte wieder alles.
Ein Tag später exakt das selbe wie oben beschrieben.
Pc
schaltete ab und ließ sich nimmer einschalten.

Daraufhin schraubte ich den Pc wieder auf um nachzusehen.
Was mir aufgefallen ist dass bei beiden Netzteilen kurz nach dem Versuch einzuschalten sich ganz kurz der Netzteillüfter und Prozessor Lüfte anfangen zu drehen und das war's.
Aber das nur nach dem ersten drücken des einschaltknopfes
Nach zweiten und mehrmaligen drücken passiert nix.
Wenn ich jedoch das Netzteil kurz ausschalte oder kurz den Stecker ziehe und danach wieder versuche einzuschalten drehen sich einmalig die Lüfter wieder ganz kurz. Wie ein kleiner Impuls.

Was ist nun defekt?
Ist es wirklich möglich das mir 2 Netzteile hintereinander kaputtgehen oder liegt es am Mainboard oder an irgendetwas anderes?
Ich möchte mir nich noch ein neues Netzteil kaufen was dann wieder nach einem Tag kaputt geht oder irgendwann herrausfinden das garnicht das Netzteil kaputt ist und ich dann 2 Netzteile für umsonst gekauft habe.

Kennt jemand das Problem oder hatte zufällig schonmal derartiges und kann mir Tipps geben was ich machen könnte?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Lg Ramus86  



Antworten zu Pc wie tot.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte auch ein defektes Board oder eine defekte CPU seinsein.

« Letzte Änderung: 03.07.10, 16:50:59 von Daniel_Düsentrieb »

Also ich hatte die Möglichkeit mal beide Netzteile
an einem anderen pc zu testen - beide funktionieren.
Aber bevor ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufe - woran könnte es noch liegen und wie könnte man das testen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls du nicht über die nötigen Komponenten (Board und CPU) zum testen verfügst, dann solltst du deinen Rechner mal zu einem PC-Laden deines Vertrauens bringen und das dort mal überprüfen lassen. 

Ok danke für Deine Hilfe - habe nun herrausgefunden woran es lag.
Die Grafikkarte war der Übeltäter. Sobald ich sie rausgenommen hatte, ließ der Pc sich einschalten. Mit einer anderen Grafikkarte ließ er sich auch einschalten.
Habe nun eine neue Grafikkarte gekauft und alles klappt wieder wunderbar.

Vielen Dank

Lg Ramus86


« Windows XP: Suche treiber monitor benq v2410 eco finde nichts auf ofiziel HomepageProblem mit Neetboock Asus eeePC!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...