Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Durchschnittstemperatur

Was sind die durchschnittstemperaturen für CPU, Ram, Grafikkarte usw..?



Antworten zu Durchschnittstemperatur:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das kommt drauf an, welches System, welche Zusammenstellung der Hardware, welches Kühlsystem usw.
Aber im Normalfall alles so zwischen 50° C und 70°C.

Kannst ja mal mit SIW auslesen und die Temperaturen posten.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was sind die durchschnittstemperaturen für CPU, Ram, Grafikkarte usw..?
0-100°C
Ist genau so eine Frage wie "Was ist der Durchschnittsverbrauch von Autos"

Die Fragestellung ist tatsächlich etwas unglücklich- so kann man diese nicht beantworten.
Bei allen elektronischen Bauelementen und Baugruppen stellt der Hersteller technische Spezifikationen bereit. In denen werden die Höchstgrenzen meist präzise benannt.
Ganz allgemein sind diese Höchstgrenzen bei Grafikkaten meist etwas höher, als bei Prozessoren.
Diese Höchstgrenzen dürfen erreicht werden, ohne das das Bauteil in der Garantiezeit ausfällt - sollten aber nicht Dauerzustand sein.
Ich kann -aus meiner 45- jährigen Berufserfahrung heraus- klar feststellen:
Je länger ein Elektronisches Bauteil in der Nähe seiner maximal zulässigen Betriebstemperatur betrieben wird, desto mehr leidet die Zuverlässigkeit und Lebensdauer dieser Baugruppen.
Ganz allgemein kann gesagt werden - Temperaturen über 70°C sind keinesfalls "gesund" für Silizium- Bauteile. Denn da setzen ganz langsam Kristallisationsvorgänge ein, die sich eben auf die Lebensdauer auswirken - die Redundanz der einzelnen Strukturen ist eben endlich.
Ich für meinen Teil sehe die Obergrenze der Prozessortemperatur bei mir bei 60°C und des Grafikprozessors bei 68°C. Bei Vollast natürlich.
Die "Office"- Temperaturen liegen gegenwärtig beide jeweils 8°...12° über der Umgebungstemperatur.
Ich lege auf eine wirksame, gut durchdachte Kühlung eben recht großen Wert.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
des Grafikprozessors bei 68°C.


Die GPU darf unter Last auch gerne mal 80-90 Grad warm werden. Kommt aber natürlich auf die Karte an.
Bei der CPU sind bei den meisten CPUs ca. 65 Grad die Obergrenze. Darüber schalten manche aus Sicherheitsgründen schon ab.
Die GPU darf unter Last auch gerne mal 80-90 Grad warm werden.
Nichts dagegen, das dies möglich ist.
Nichts dagegen, das das manche (viele) User als normal ansehen.
Ich vermeide das. Grundsätzlich.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir läufts ähnlich, an meinem schönen TX-3 hängen auch 2 Lüfter, und der Grafiklüfter regelt so, dass die nie über 70°C hinausschießt, außerdem ist mein Prozessor untervoltet.
Sobald ich meine GTX460 hab, ist mein PC ein ruhiger Kühlschrank ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja auf jeden Fall. Meine Graka hat die 50 Grad noch nie gesehen. Ist aber auch wassergekühlt.
Ich bin auch ein "Cool´N Quiet-Freak".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alsoooo..... das Resultat ist also zwischen 50 und 70

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Vollast ;)
Und auch hier nur für bestimmte Komponenten, eine Festplatte bei 60° wäre nicht empfehlenswert ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch beim Board sollte man keine 60 Grad erreichen. Nur die NB kann u.U. mal so heiss werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NB? whats that ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Northbridge
Mein alter NForce Chipsatz wurde auch sehr heiß, schlecht passive Kühlung unter der Grafikkarte eben...hatte aber nie Probleme.


« Windows XP: Kein ton bei meinen Laptop mehrCanon ip4200 TREIBER!!!!!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...