Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sind Originalpatronen wirklich besser?

Seit einer Woche habe ich einen neuen Drucker, Canon Pixma MX870. Da ich ein Vieldrucker bin, ist die große schwarze Partone schon fast leer, Bisher habe ich diese Patronen immer nachgefüllt (mit Universaltinte). Probleme mit verstopften Druckköpfen oder Düsen hatte ich dabei noch nie (Vieldrucker).Jetzt habe ich gelesen, dass Universaltine schneller eintrocknet als Originalpatronen, aber die sind ein echter Kostenfaktor (pro Woche eine Patrone???), andererseits will ich den neuen Drucker nicht gleich ruinieren. Was ist also dran an der Aussage, dass Originaltinte besser sei als Universal?



Antworten zu Sind Originalpatronen wirklich besser?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Pauschalaussagen kann man nicht machen. Wenn du bisher damit gut auskommst wird es auch gehen. Aber auch ich habe schon einige ruinierte Druckköpfe gesehen und man kann es nicht genau sagen ob die Nichtoriginaltinte dran schuld war. Ich hab aber noch keinen gesehen, dessen Kopf zu war und der O-Tine nahm. Letztlich ist der Preis entscheidend. Wenn du genug damit eingespart hast, ist der Druckerpreis für eine Neuanschaffung wahrscheinlich eh günstiger wenn mal was sein sollte. Gerade schwarz ist ja auch nicht so auswendig wie bunte Tinte bei Fotos. Da gibts schon Unterschiede vor allem in der Haltbarkeit bei Licht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich arbeite Privat seit Jahren mit Canon- Druckern - über den PIXMA IP4000 bis jetzt 4600.
Die beiden kleineren, von mir betreuten Firmen ebenfalls.
Ich drucke alles und viel - auch Fotos, T-Shirts, Folien.
Ich verwende immer nur den Satz Originalpatronen - dann ausschließlich Ersatzpatronen von "Druckerzubehör" - da nicht die billigsten. sondern die etwas teureren Schweizer Patronen.
Die Nachfüll- Matscherei lehne ich ab, nicht wegen der Tinte - ganz einfach wegen der vielen Flecken ...
Mir ist noch kein Drucker ausgestiegen, weil der wegen der Patronen ruiniert war.
Ich kann aus meiner Sicht klar sagen:
Die Behauptung, Ersatzpatronen schädigen den Druckkopf, ist ein Gerücht, um die Käufer zu verleiten, die schamlos überteuerte Originaltinte zu kaufen.

Jürgen


« Windows XP: Probleme mit Festplatte HDDrive 2 GO5.1 Surroundsystem - höre Bass bei Musikwiedergabe nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...