Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

sind ausgeschnittene dateien wirklich weg, oder ist zusätzliches löschen nötig?

Hallo,
ich habe vor meine externe Festplatte zu verkaufen. Habe vorher alle Dateien ausgeschnitten und auf meinem PC eingefügt. Wollte dann die Platte mit Secure Eraser löschen, aber da kann ich nur einzelne Ordner oder Dateien löschen. Es sind nur eben keine mehr da zum anwählen.
Sind die ausgeschnittenen Dateien wirklich weg, oder sind meine Daten wieder herstellbar? Wie bekomme ich die Platte jetzt richtig gelöscht?
MfG Stefun



Antworten zu sind ausgeschnittene dateien wirklich weg, oder ist zusätzliches löschen nötig?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sie sind nur im Inhaltsverzeichnis entfernt, liegen aber noch auf der Platte. So gehts wenn man alles richtig löschen will:

http://www.computerhilfen.de/info/dban-gesamte-festplatte-leeren-und-alle-daten-loeschen.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Welche Version soll das sein?
Schau mal hier:

 

http://www.ascomp.net/index.php?php=prog&prog=secureeraser

Ich hab die Version 3.1
und die externe Festplatte wird mir mit 98% freien Speicher angezeigt. Es waren über 200GB drauf und wenn die Daten, laut Dr.Nope, noch drauf sind...wo sind sie hin?
 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da wo sie vorher auch waren. Deswegen überschreibt man den (vermeintlich) leeren Speicher dann ja. Erst dann ist alles weg.

Dann ist der freie Speicher im Endeffekt gar nicht frei/leer, sondern wird es erst durch ein Löschprogramm?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
So ist es. Der angeblich freie Speicher ist voller Daten. Nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis wird normalerweise gelöscht. Erst durch Überschreiben wird dieser Platz dann wirklich "leer". In Wirklichkeit mit Zeichen gefüllt.

Super. Ich danke Dir für die schnelle Antwort!


« Windows XP: Windows startet aber es erscheinen keine Icons auf dem DesktopWindows 7: Habe bei meinem Acer 5230 e wieder ein Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...