Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook Akku wie richtig benutzen ?

Hallo,

ich habe mir ein Notebook gekauft, nun würde ich gerne wissen wie ich am besten damit umgehe, d.h. wie benutze ich den Akku damit er so lange wie möglich hält, ich habe da schon einbischen im inet recherchiert und auch ein paar sachen gefunden, so soll zb. bei längeren arbeiten im Netzbetrieb den akku rausnehmen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wann man dann genau den akkui rausnimmt, während das notebook an ist und im netzbetrieb läuft oder wenn es aus ist und dann am Ladekabel hängt, denn ich habe gelesen das der akku beim start immer drin sein sollte weil er spannungsspitzen bzw -schwankungen ausgleicht ?

Danke



Antworten zu Notebook Akku wie richtig benutzen ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Anwendung bei den Usern ist teilweise verschieden,
aber ich würde den Akku immer drinlassen, denn bei einem plötzlichen Stromausfall sind nicht gespeicherte Daten
weg.

Hier noch ein paar Tips zur Plege und zum richtigen Behandeln von Akkus:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Notebooks-Kurs-Akkulaufzeit-verlaengern-557856.html

Gruss A K


1. dem Handbuch folgen ...denn bei einigen MUSS der Akku drin bleiben ..
2. lasse ich den Akku trotzdem drin , als USV !

Ich lasse 1x in Quartal den PC per Akku auf Minimum-Ladung (Warnung bei 20 & 10%) runterfahren .... dann wird voll geladen .

Nach einem Stromausfall ist der Aufwand ggf Teurer , als nach 2 Jahren ein neuer AKKU ....  
« Letzte Änderung: 31.07.10, 11:35:10 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch bei mir bleibt der Akku drin als "Gangreserve", falls mal der Strom ausfällt. Von Zeit zu Zeit sollte man den Akku trotzdem mal entladen und anschließend neu laden lassen. Manche Notebooks bieten im Bios eine Option dafür an.

Hier sagen sie auch das man bei längerem stationären Betriebn der Akku entfernt werden sollte :

http://www.zdnet.de/mobiles_arbeiten_notebook_laptop_pflegetipps_so_bleibt_der_notebook_akku_laenger_frisch_story-20000101-41525502-3.htm

http://www.akkus-blog.de/notebook-akkus-richtig-pflegen/2009/06/


Nun meine Frage wann sollte der Akku entfernt werden? Während er schon an der steckdose ist und läuft oder schon bevor man den laptop anmacht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Akku wird immer entfernt im stromlosen Betrieb, so bekommst Du keinen eventl. auftretenden Störeffekt.

Das gleiche, wenn Du ins Innere Deines PC`s oder Laptop gehst, immer stromlos öffnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun meine Frage wann sollte der Akku entfernt werden? Während er schon an der steckdose ist und läuft oder schon bevor man den laptop anmacht ?

Das spielt kaum eine Rolle bei den modernen Akkus.
Ich würde es aber machen, bevor ich den Lappi anschalte.

Ok danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ursache, gerne wieder.
Viel Spass noch mit Deinem Laptop.

Gruss A K


« Board und Prozessor Epson Stylus Photo 895 EX meldet, Lebensdauer einger Druckerteile abgelaufen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...