Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dram taktung und front side bus motherboard

Hallo, habe einen alten PC, 1Ghz AMD Prozessor und 768 MB 133Mhz Arbeitsspeicher, dieser war auf 100Mhz im Bios, Option dram takt eingestellt, mit 133Mhz statt 100 ist der PC von der Performance extrem besser und die CPU übertakte ich ja nicht, was gefährlich sein soll. Um sicherzugehen lade ich Everest home und da irritiert mich folgendes:

Informationsliste   Wert
Speichergeschwindigkeit   PC133 (133 MHz)
ist der Eintrag beim Speicher...

Informationsliste   Wert
Front Side Bus Eigenschaften:   

Tatsächlicher Takt   100 MHz (DDR)

Effektiver Takt   200 MHz



und zuletzt nochmal:

Speicherbus-Eigenschaften   

Tatsächlicher Takt   133 MHz

Effektiver Takt   133 MHz
bei Speicherwerten im Motherboardbereich.


Die 133Mhz für mehr Performance beim Speicher einrag im Bios sind also mit dem verbauten Speicher konform, in irgendeinem Forum meine ich aber gelesen zu haben dass der Takt auch mit dem Front Side Bus übereinstimmen muss da es sich sonst um eine ebenso schädliche Übertaktung handeln würde wie die der CPU????!!!!

Hab den Rechenr für ab und an Open Office mal ein Schreiben oder zum gelegentlichen surfen und mag ihn mir ungern versauen, der Tempounterschied ist beim Zugriff halt enorm und verlockend, geht das also ok oder ists ne auf Dauer gefährliche Übertaktung des Front Side Bus?

Bin für eine Kompetente Antwort dankbar und Gruss



Antworten zu dram taktung und front side bus motherboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sofern du nur was am Ramteiler änderst, und nicht am FSB taktet die CPU nicht anderst, die besitzt ja einen eigenen Multiplikator.

Danke Deiner Antwort, habe vorher noch in einem anderen Beitrag hier von Dram SDP Setting gelesen, was wohl soviel wie das Bios sucht sich selbst den perfekten unterstützten Takt zum Ram raus und das Ende vom Lied sind die selben 133Mhz wie manuell gewählt.

Habe nun zwei Screenshots von >>Everest, einmal feste Fakten, einmal Liveauslese der Taktung CPU FSB sowie Ram, da ist doch alles ok, der Fsb bei seinen 100Mhz, die CPU bei Ihren 1000Mhz, also nichts übertaktet ne?!

Ja und das Bios Setting load optimized defaults, macht das Sinn, so rein von Optimierung auf ideal passend geschlossen als Laie?

Danke und Gruss


« Windows XP: mobile festplatte kriegt zu wenig strombekommt man durch mehr MB-Ram einen besseren 3dmark score? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...