Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Flackern des externen Monitors

Hallo zusammen!

Ich habe einen BenQ Monitor an mein Netbook per HDMI (HDMI-->DVI Kabel) angeschlossen. Das funktioniert eigentlich auch ohne Probleme. Nur seit einigen Wochen beobachte ich folgendes Phänomen:

Ein Teil des Bildes auf dem externen Monitor flackert, bevorzugt bei Mausbewegung oder Tippen in WORD, aber eigentlich sehr unregelmäßig.
Man stelle sich ein fiktives Rechteck vor, welches hochkant in der Mitte des Bildes bis zu etwa einem Drittel nach unten reicht. Dieses Rechteck lässt sich insofern erkennen, als dass es eine leichte, minimale und plötzliche Farbänderung gibt.
Dieses "Flackern" an dieser Stelle ist unheimlich nervig und ich weiß um ehrlich zu sein nicht, woran es liegen könnte. Wäre es das ganze Bild, okay, aber es ist wirklich nur dieses Rechteck.

Vielleicht weiß einer von euch hier, was ich jetzt tun soll. Am Kabel rumzupfeln ändern leider gar nichts. Keine Auswirkung.


Liebe Grüße aus Mainz
Theo



Antworten zu Flackern des externen Monitors:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du den Monitor mal an einem anderen Computer testen? 

« Letzte Änderung: 30.08.10, 00:15:25 von blueweapon »

Meine Mitbewohner haben zwar alle ihre Net-/Notebooks, aber keiner von denen hat einen passenden HDMI/DVI Anschluss für den Monitor.

Gerade eben habe ich über zwei Stunden lang "auf" dem externen Monitor geschrieben, ohne dass es einmal geflackert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwie ein Softwareproblem ist.

Dachte mir, vielleicht hat einer von euch das schon mal bei sich selbst oder so erlebt.


« Suche nach defekter Hardware, wie vorgehen?Windows Vista: grafikkarten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...