Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschrim bleibt schwarz bzw. friert ein

Hallo, ich habe mir im Mai 2008 den Amilo Xi 2428 gekauft. Nun habe ich seit geraumer Zeit einige Probleme damit. Es begann damit, dass heuer im Juli beim Hochfahren des Laptops der Bildschirm schwarz blieb. Ich habe dann zu Testzwecken meinen alten Monitor an den Laptop angeschlossen. Auf dem externen Monitor hatte ich dann ein normales Bild, nur der Laptop blieb weiterhin schwarz.

Nach einigen Tagen, als ich gerade mit dem externen Monitor arbeitete, schaltete sich plötzlich wieder Bildschirm des Laptops ein. Ich dachte mir wunderbar, jetzt klappt wieder alles. Ich konnte dann circa bis Anfang September mit meinem Laptop arbeiten, und der Bildschirm funktionierte einwandfrei. Vor etwa 2 Wochen begannen die Probleme aber wieder, ich schalte den Laptop ein und der Bildschirm bleibt schwarz, und am externen Monitor läuft aber alles ohne Probleme.

Ich habe also das Problem dass mein Laptop Bildschrim mehrere Tage funktioniert und dann aus heiterem Himmel wieder nicht.

Ein weiteres Problem ist jetzt die letzten Tage aufgetaucht, ich war gerade beim Anschauen eines youtube videos, als plötzlich kleinere Grafikfehler auftauchen und das gesamte Bild (nicht nur vom youtube video) einfriert. Es ging auch kein Strg+Alt+Entf mehr, ich musste neustarten. Das selbe Problem tauchte auch manchmal beim Spielen auf, ganz plötzlich ohne Vorwarnung friert das Bild ein, und nichts geht mehr.

Seit das Problem mit dem Einfrieren des Bildes besteht, kommt es auch sehr häufig vor dass der Laptop nicht richtig hochfährt, das heiß der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Meist komme ich bis zu den erweiterten Startoptionen, wenn ich dort "abgesicherter Modus" auswähle komme ich rein, bei allen anderen Optionen fähr der Laptop aber nicht hoch.

Könnte es vielleicht daran liegen dass die Grafikkarte zu heiß wurde? Ich habe gerade eben den Kühler nochmal gesäubert, die Temperatur der Karte liegt jetzt bei ca. 68 rum, vor dem Reinigen bei ca. 84.

Wäre nett wenn man mir behilflich sein könnte diese Probleme zu lösen.

mfg



Antworten zu Bildschrim bleibt schwarz bzw. friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, wie es aussieht, hat der Grafikchip einen weg. Desweiteren kann der Inverter oder das TFT-Display im Notebook ebenfalls eine Macke haben.


« Windows XP: Playstation an Pc Anschließen mit chinchkabelWin XP: Biosupdate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...