Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht aus nach Einstecken des LAN-Kabels ?!?!

Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem:

Mal wieder ein Fehler zum Verzweifeln.

Wenn ich das LAN-Kabel in die Onboard LAN-Buchse stecke, macht das Netzteil noch kurz ein merkwürdiges Geräusch, danch geht der PC kommentarlos aus.
Einschalten danach geht wieder, allerdings - wenn das LAN-Kabel drin bleibt, selber Fehler.
Ich dachte zuerst an eine Fehlfunktion des LAN on Board, habe beide (das MB hat 2 LAN-Anschlüsse) deaktiviert, eine PCI LAN Karte eingebaut, leider aber das Problem damit nicht beseitigen können.

Ich dachte danach an ein defektes Netzteil (es ist ein Semi-Fanless von Silentmaxx) so nach dem Motto, geht grad noch, aber wenn LAN dazu kommt, ist es dann zu viel. (obwohl das ja eher ein winziger Stromverbraucher sein dürfte, oder ?)
Andererseits habe ich (in Icy Docks, also abschaltbar) 4 Festplatten, 1 Diskettenlaufwerk und zwei DVD/BluRay Laufwerke in dem Ding. Auch mit allem, außer der Systemplatte abgeschalteten/abgesteckten Laufwerke ist das Problem dasselbe.

So lange ich das LAN-Kabel draußen lasse, läuft der Rechner prima, auch wenn alles an Laufwerken mit rennt.
Daher dachte ich, dass es vielleicht an einem sterbenden Netzteil, welches möglicherweise kurz vor ganz kaputt ist, wohl auch nicht liegen kann.

Der Rechner hängt an einem Netgear Switch, der widerum an einem Netgear LAN/WLAN Router mit integriertem DSl-Modem hängt.

Ich habe auch noch ein paar andere PC´s, ein NAS, ´ne HD-Satbox, IP-Cams, Netztwerkdrucker usw. in dem Netz, alles ging und geht wunderbar. Und dieser Rechner, von dem ich hier spreche, ging ja bis vor kurzem auch prima, es wurde nichts an der Hardwarkonfiguration geändert.

Und ja, :-) natürlich habe ich das LAN-Kabel ausgetauscht, sogar zwei mal, aber ohne Erfolg.
Treiber sind auch alle aktuell, AV-Software findet auch nichts.

So langsam gehen mir die Ideen aus, und ich möchte ungern ein Netzteil oder MB auf Verdacht kaufen.

Hat jemand eine Idee, was das denn noch sein könnte ?
Hard- und Software-Angaben siehe unten
 
Besten Dank und schöne Grüße

Ramadama

WIN 7 ultimate
Asus M2N32WS pro
AMD Dual Core 2+2400
8GB Kingston DDR2
Nvidia 7600GT
2 2TB Samsung S-ATA HD´s
2 500GB Maxtor S-ATA HD´s
1 Plextor DVD-ROM Laufwerk
1 LG BD Laufwerk
Silentmaxx 450W Semi-Fanless NT
 



Antworten zu PC geht aus nach Einstecken des LAN-Kabels ?!?!:

HI habe das gleiche problem.

Ist nicht mein rechner wurde mir aber zur "repperatur" gegeben.

Er wurde formatiert. es ist wirklich nichts drauf außer das windows Xp, Avira antivir und Crysis (wollte den rechner unter belastung setzen um das netzteil zu prüfen.

Es löuft alles wunderbar bis man das Lan-Kabel einsteckt.

es dauert nur wenige sekunden (w..,.einlcih das einloggen ins Internet) bis er dan gänzlich Aus geht.
Allerdings macht Mein netzteil bzw. der ganze Rechner keine Geräusche davor.

Hoffe auf Hilfe

Gruß Kamros

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klinkt im Ersten Augenblick nach Kurzschluss; Habt ihr schonmal einen anderen Rechner an DIESES LAN Kabel "gesteckt"?

Vllt mal eine LAN Karte für PCI kaufen, die kosten auch nicht die Welt und könnten weitere Komplikationen aus dem Wege gehen ;)

Das Netzteil als Potentiellen Fehlerherd würde ich ausschließen da eine LAN schnittstelle so gut wie kein Strom benötigt; ein eingesteckter USB Stick braucht da mehr...es sei denn Kurzschluss.....


« Wenn 2. HDD verbaut startet windows nicht mehrWindows Vista: Mein Drucker epson c66 blinken beide roten Leuchten, es geht sonst nichts mehr, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...