Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein sound mehr (notebook)

Hallo.
Ich habe ein etwas älteres Notebook (ca. 5Jahre) bisher hat aber immer alles realtiv gut funktioniert.

Win Vista Home Premium 32bit

Seit heute funktioniert mein Sound nicht mehr. Ich kann weder Windowstöne, noch im Internet etwas hören auch in keinem Player Musik hören.
Der Gerätemanager sagt Audio alles ok, Treiber aktuell. Nichts ist auf stumm geschaltet.
Was habe ich nur getan?????????  ???  :-\ 



Antworten zu kein sound mehr (notebook):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi lunaticfear.

Versuch doch mal: Systemsteuerung> Verwaltung> Dienste> und schau mal ob Windows Audio eingeschaltet ist und auf Automatik steht.

Gruß Günni

Oder aber starte die Systemwiederherstellung und versuche eine Wiederherstellung auf einen Tag als du noch Ton hattest.

Also ich war auf Verwaltung - Dienste, dort stand "automatisch". Ist das evt. das Prob? Ich kann dort auf manuell oder deaktivieren umschalten.

Systemwiederherstellung würd ich ungern machen, weil dann ja bestimmte Einstellungen weg sind, oder?

Danke euch schonmal sehr für die Antworten =)

Audiodienst auf Auto ist OK
Systemwiederherstellung: Bei einer Systemwiederherstellung auf einen bestimmten Tag, wird das System wieder so hergestellt, wie es an diesem Tag konfiguriert war.
Änderungen in der Registry und Neuinstalltionen welche nach diesem Zeitpunkt vorgenommen wurden, verlieren ihre Gültigkeit und müssen neu vorgenommen werden. Dies betrifft jedoch keine privaten Dateien.
Dies ist ja der Sinn und Zweck einer Systemwiederherstellung, da ja die Unstabilität nur durch neue Software oder Änderungen in der Registry herbeigeführt wird.
Kannst aber tun wie du meinst.

Oh man. Ich habe nach der Systemwiederherstellung gesehen, jedoch ist dort nur von gestern ein Herstellungspunkt und sonst nichts  >:( ... tja und gestern ging ja auch schon kein Ton. Wie doof, was mach ich denn nun?

Nun, da ist es fast unmöglich einen Tip abzugeben.
Einzige Möglichkei. Treiber neu installieren. Bzw. komplette Neuinstallation des BS.
Oder es könnte auch der Soundchip defekt sein. Andere Soundkarte (USB oder PCI) kaufen und fertig.

 

Achje, super  :( das ist ja richtig ärgerlich. Ich frag mich nur was passiert ist. Tja ich versuch das mit dem Treiber mal und sonst evt BS neu.

Danke dir!

Also das mit dem Treiber hat leider auch nicht geholfen.

Nun ja, keine gelben Zeichen im Gerätemanager, ansonsten alles OK. Da bleibt nicht mehr viel über.
Aber im Gerätemanager ist die Soundkarte mit Namen noch vorhanden, ja?
Wenn nicht, im Bios mal nachsehen, ob diese nicht aus irgendeinem unbekannten Grund deaktiviert wurde.
Ansonsten nur noch eine Neuinstallation. Wenn dies auch nicht hilft, eine PCI Soundkarte um ca 10 Euro würde es auch tun.
Ich würde auf alle Fälle, wenn das System ordnugsgemäß funktioniert, diese Variante einer Neuinstallation vorziehen.


« Windows XP Prof SP 2; Stop: 0x00000050PC erkennt USB-Festplatte nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...