Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC freezt ein

Moin,

also hab seit ca. 3 Monaten mein System aufgewertert. Mit einer 460GTX 1GB, einem AMD Phenom II 955BE und einem neuen Netzteil mit 450Watt. Mein Board ist ein ASUS M2N64 AM.

Das ganze System lief wunderbar stabil, hab es mit Prime95 und Titeln wie Crysis, Mafia2,... getestet. Nun war mir aber der CPU Lüfter zu laut und ich habe mir SpeedFan draufgemacht. Lies sich auch alles wunderbar regeln. Jedoch freezt jetzt mein Rechner bei Hardwarelastigen Dingen ein. Hab logischer weise Speedfan deinstalliert und die Registry gelöscht jedoch hängt mein System immer wieder sobal ich ein paar minuten meine Hardware fordere (Konvertieren, Blu Rays, Zocken,...).

Gibt es irgendeine Option die ich wieder aktivieren muss damit der Lüfter wieder von Windows gesteuert wird? Hab den verdacht das SpeedFan ne Speere reinglegt hat, da ich finde das mein CPU-Kühler nicht mehr so aufdreht wie vorher.

Zu den Freez: Der kommt wie gesagt nach ein paar Minuten belastung. Mein CPU wird 60°C heiß und schon ist der Freez da.

Mein ganzes System:
AMD Phenom II 955BE
Geforce 460GTX 1GB OC (vom Hersteller)
4GB RAM
WIN 7



Antworten zu PC freezt ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

sag mal, was für ein Netzteil ist das genau?

Ich glaube nicht dran dass es an der Temperatur liegt (Wenn er zu heiß werden würde, würde er einfach abschalten)

Freezes entstehen durch eine nicht reichende Spannungsversorgun, ich habe das Netzteil im Verdacht. Hast du keins herumliegen, oder vielleicht von nem Kollegen das du mit deinem System testen kannst? Falls es das war, wäre ein Be Quiet, Cougar, Seasonic etc. von über 550W vielleicht angebracht.

Ich habs mal durchgerechnet: dein System braucht so bei 90% Last ungefähr 380W
10.2A auf der +3.3V Leitung
14.7A auf der +5V Leitung
33.2A auf der +12V Leitung.

Die Ampere auf den Leitungen hab ich um 20% erhöht, so dass Sie reichen würden für dein System. Wie gesagt, man müsste noch wissen was das für ein Netzteil ist, ein Gutes für dein System wäre zB das:
be quiet! BQT E7-CM-580W

Jetzt stellt sich noch die Frage, wieso sich dein System aufhänkt nach der Speedfan Aktion, meine Antwort: Zufall. Aber ich lass mich gerne in dem Punkt belehren.

Und dann noch was. Das Mainboard, hast du das gekauft oder ist das ein OEM Board aus einem bestehenden System wie zB HP, Acer, Lenovo, etc. ? Denn sonst wäre ein Bios Update vom Hersteller vielleicht angebracht, kann sein dass das Board den Prozessor nicht unterstützt.

Dann wäre noch die Möglichkeit eines defekten Ram Bausteins, kannst mal alles außer einen rausnehmen und sie einzeln testen ob ers noch immer macht, oder einfach eine Memtest CD brennen und die laufen lassen.

mfG
Roby

Das Netzteil ist ein 450W Inter-Tech Coba Ecostar 80+. Als die neuen Komponenten verbaut hatte, habe ich sie mit verschiedenen Methoden getestet gehabt (wie schon im 1.Post beschrieben). Besonders Wert hatte ich da auf das Netzteil gelegtg gehabt, ob dieses im zusammenspiel mit den anderen Komponenten auch genügend Leistung aufbringt. Und das hat es eben getan, sprich keine reboots oder freezes.
Nun hatte ich aber Freezes seit dem SpeedFan. Ob es nun an dem Prog liegt kann ich nicht genau sagen.
Hab jetzt erstmal ein andern CPU Kühler verbaut (Noctu NH-U9B SE2).
Ich hab leider nicht die Möglichkeit andere Komponenten zuverbauen, zwecks Test der Funktionalität.
Werde jetzt nochmal Prime95,... laufen lassen. Bei weiteren Freezes werde ich mein PC zu einem Fachmann in Sachen Hardware schaffen.
Zum Bios Update: Das Bios erkennt alle neuen Komponenten einwandfrei und es ist aus keinem Fertig-PC. 


« Windows 7: Was bedeutet Blue Ray genau?Windows Vista: Monitor nur schwarz und da steht f10 f11 usw. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...