Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Weisser Bildschirm - Absturz - Wieso?

Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC zuammengestellt.

Asus M4A87TD/USB3 Mainboard
Phenom II x4 965 3,4 Black Edition
G.Skill Eco 2x2048 DDR3-1600 CL7
Radeon HD 6850 PCS+
Be Quiet! Pure Power 530W Netzteil
OCZ Vertex2 SSD

Eingebaut ist noch eine Festplatte und ein DVDRW, eine PCI-Karte, eine USB-Festplatte... Betriebssystem ist Windows 7

Und habe nun einige Probleme.
Zuerst habe ich versucht das Ram-Timing korrekt einzustellen was nicht funktionieren wollte.

Ich bemerkte seit Anfang an, aber immer häufiger auftretende Abstürze, meist im Idle Modus, also beim surfen oder ähnliches. Games/Bechmarks laufen ohne Probleme.

Machmal gab es 2 Abstürze am Stück z.B. direkt nach dem Booten und beim nächsten mal ca. 5 Minuten nach Systemstart. Aufgefallen ist mir das es oft passierte als sich die Festplatte abschaltete. Manchmal passiert aber auch stundenlang garnichts.

Meine Vermutung ist ja, Das Netzteil reicht nicht aus oder ist defekt.
Könnt ihr mir das Bestätigen? oder könnte es auch etwas anderes sein? Will jetzt nicht das Netzteil umtauschen nur um zu bemerken das es an etwas anderem liegt. Asus empfiehlt jedoch mindestens ein 600W Netzteil für diese Konfiguration. Bloß wieso stürzt der PC dann im Idle-Modus ab und nicht in Spielen etc?

Die Kabel habe ich gerade nochmal alle überprüft, war eigentlich alles korrekt. Kein Absturz seit dem aber das will ja nichts heissen...

ärgerlich :(

ich hoffe jemand kann mir helfen.



Antworten zu Weisser Bildschirm - Absturz - Wieso?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Netzteil reicht. Teste auch mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. Falls die Möglichkeit besteht, trotzdem mal mit einem anderen NT versuchen.

Danke schomal :)

Hier mal meine (etwas längere) Berichterstattung:

Also die Ram-Riegel hab ich bereits einzeln getestet, jeweils 30 Minuten mit Memtest bis jetzt. Es kamen keine Fehler.

Dann habe ich nochmals alle Stecker kontrolliert und festgestellt das ein SATA-Strom-Kabel nicht perfekt eingesteckt war, rutscht aber auch total leicht raus bei der alten Maxtor :-\ Könnte es das schon gewesen sein?

Ich habe inzwischen Windows nochmal neu installiert. Diesmal war die SSD nicht vorformatiert.
Hab das System jetzt seit 4-5 Stunden am laufen, Benchmarks und Auslastungstests gemacht. Kein Absturz bisher doch dabei hab ich festgestellt das die CPU nach einer halben Stunde doch 62° erreicht. (Mit dem Boxed-Lüfter auf Max-Settings). Also schnell noch einen Gehäuselüfter eingebaut und es geht nicht mehr über 55° und ist sogar leiser.

Ausserdem habe ich die amd-ahaci-treiber diesmal nicht installiert da diese einmal bei einem blue-screen auftauchten und mehrere Einträge im Ereignissprotokoll haben auf Probleme mit den Festplatten-Kontroller-Treibern hingewiesen. Asus EPU und TurboV hab ich auch gleich weggelassen.

Es gab bisher auch keine ernsthafen Fehler oder Warnungen im Ereignissprotokoll.

Das Ram-Timing ist halt jetzt "1333Mhz 9-9-9-24" statt "1600 Mhz 7-8-7-24 2T" aber da wage ich mich erstmal nicht ran.

Ich halt euch auf dem Laufenden ob die Abstürze nun ganz ausbleiben. Drückt mir die Daumen ;)

Beste Grüße!  

« Letzte Änderung: 15.12.10, 22:40:52 von Flashy82 »

hm, also absturz hatte ich immer noch keinen nach 8Stunden Dauerbetrieb...
Aber der Mauszeiger bzw. ein Rechteck aussenrum sah vorher einmal aus wie dieser Weiss-gezeilte Bildschirm , der vor den Abstürzen kurz angezeigt wurde, nachdem ich youtube in Fullscreen getestet hatte. Konnte aber ganz normal neu starten und war dann auch wieder Weg. Unigine Heaven und 3D Mark 11 laufen super. Grafiktreiber ist der neuste (10.12).
Vielleicht hat ja doch die Grafikkarte eine Macke?
Komisch das unter Voll-Last nie was ist/war.
naja, weiter beobachten...
gut nacht 

Also es war anscheinend wirklich das SATA-Stromkabel. Fazit: Immer zwei mal genau prüfen ob auch wirklich alle Kabel richtig sitzen. ;)


« RAM aufrüstenWindows Vista: laptop packard bell fährt kurz an wider aus kein bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...