Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Von SD-Karte booten?

Hallöchen und FroheWeihnachten alle zusammen!

Punktlich zu Weihnachten ist die Systemfestplatte meines "Home-Servers" kaputt gegangen. Die Festplatte war schon 200 Jahre alt und hatte "nur" 8 GB speicher. Aber das ist für ein Linux O/S mehr als genug!:)

Die Daten sind dann auf vier weiteren Festplatten verteilt, die glücklicherweise noch alle leben!

Mein Problem ist jetzt, dass ich ein OS auf einem Medium brauche. Natürlich habe ich noch Festplatten hier. So ab 160GB aufwärts alles am start ;)

Ihr seht das Problem? Ich brauche eigentlich nur 8GB! Ich will ungerne meine Festplatten unnötig verschwenden ;)

Meine erste Idee war nun meinen (USB-)SD-Kartreader an den Server zu hängen und ihn von der SD-Karte booten zu lassen. Leider ist die Hardware so alt, dass booten von USB nicht verfügbar ist :D

Also brauche ich eine alternative ;)

Meine Idee war jetzt soetwas http://cgi.ebay.de/IDE-Adapter-Dual-2-CompactFlash-Compact-Flash-CF-2-5-44-/360213186396?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Kabel_Adapter&hash=item53de61075c#ht_2819wt_1048
oder soetwas http://cgi.ebay.de/SD-ZIF-IDE-Adapter-ST4074-8774-/190420224609?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Kabel_Adapter&hash=item2c55ee0a61#ht_2278wt_1124 in meinen PC zu bauen. (Eher die den zweiten Links, weil ich hier noch 100 SD-Karten am start habe :D)

Das Problem was sich mir jetzt stellt ist dass ich nicht weiß ob das klappt. Kann ich nun von diesen Karten booten? Hat jemand von euch erfahrung bei dem Thema?  Wie schon erwähnt ist das hier eine super alte Kiste! Wenn das System sich wie eine Festplatte verhält sollte es ja (eigentlich) klappen ;)

Aber klappt es wirklich?!

Wäre wirklich sehr dankbar überFeedback von euch!

Vll könnt ihr mir ja sogar das Produkt nennen, mit dem es bei euch geklappt hat!

Vielen Dank,
mfg TDF :]


« PC startet nicht mehrNach Grafikkarteneinbau fährt der PC nicht mehr hoch. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...