Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

-Core Temp- Wirklich zuverlässig?

Hallo.
Also ich bemerke immer wieder, wie mein Core Temp side bar Extra eine Temperatur von 14-20°C bei einer Auslastung von etwa 30% und einer Raumtemperatur von ca. 22°C anzeigt.
Im BIOS werden da schon etwas realistischere Werte von rund 30°C angezeigt.
Also bei meinem PC ist es so, dass die Lüfter sehr leistungsstark sind, und zusätzlich zimlig viele verbaut sind, und so eine Perfekte zirkulation aufweisen.
Der Kühler ist sehr Groß und ebenfalls sehr leistungsstark. Auserdem befindet er sich im Zentrum des Luftweges, der von Vorne, nach hinten geht.
Jetzt wollte ich fragen, ob ich mich auf diese irreführenden Werte verlassen kann. Das ist nämlich sehr wichtig, da ich meinen Prozessor um bis zu 40% übertakte.
Wenn nicht, wo bekomme ich ein anderes Programm her, dass zuverlässig die Temperatur der CPU ausliest?
Gruß und danke! 



Antworten zu -Core Temp- Wirklich zuverlässig?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir SIW

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das zeigt genau die selben Werte an.
Wenn ich P-95 mal laufen lasse, Kommt die CPU auf rund 21°C.
Kann es daran liegen, dass ich vor kurzem meine BIOS Version hoch gestockt habe?
Also das dadurch die Sensoren beeinträchtigt werden oder so etwas?
Gruß und danke.


« PC fährt nicht immer hoch - Vermutung: Festplatte. Bitte um HilfePC fährt nicht ganz hoch!Bitte um Hilfe thx. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...