Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufrüstung von mehreren Komponenten

Hallo,

ich habe momentan ein System mit

Betriebssystem: Win XP SP3 (evtl. bald Win 7, 64bit)
Mainboard: Abit AB9
CPU: Intel Core 2 Duo E6300, 1,86 Ghz
RAM: 2 x 1 GB Kingston Value RAM PC2-800 CL5
Grafikkarte: MSI Radeon x1650 (512 MB)
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P 450 Watt

Nun ist es langsam etwas in die Jahre gekommen und ich überlege, ob es Sinn macht, einige Komponenten auszutauschen (bzw. von einem Profi austauschen zu lassen).

Ich habe dabei an Folgendes gedacht:

Neue CPU: Intel Pentium Dual Core E5700, 3 Ghz, siehe hier: http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p680585_Intel-Pentium-Dual-Core-E5700-3-00GHz-800MHz-S775-2MB-65W-BOX.html

Mehr RAM: Transcend 2x2048MB Transcend JetRam DDR2-800, siehe hier: http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p637095_2x2048MB-Transcend-JetRam-DDR2-800-CL6-Kit.html (Achtung: In der Beschreibung steht CL5)

Neue Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD 5670 Eyefinity GDDR5, siehe hier: http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p636832_512MB-Sapphire-Radeon-HD-5670-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html

Dazu hätte ich jetzt diese Fragen:

1) Würden diese neuen Komponenten einen merklichen (also finanziell lohnenden) Leistungsschub bewirken?

2) Sind sie zu meinem Mainboard kompatibel? Ich hatte z.B. schon einmal Probleme mit der Spannung beim RAM (mehr als 1.8 V waren nicht drin). Die Frage zielt aber vor allem auf die Grafikkarte ab: Es handelt sich um eine PCI Express 2.0-Karte, mein Mainboard hat aber nur PCI Express. Ist die Karte tatsächlich abwärtskompatibel?

3) Schafft mein Netzteil das überhaupt mit den neuen Komponenten?

Ich freue mich über Eure kompetenten Antworten!

Grüße
LesPaul


« Support-CD mit Treiber fürs Mainboard lässt sich nicht starten!HD Deskjet F300 kopiert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...