Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht nicht mehr! Netzteil oder Motherboard Problem?

Servus Leute!

Es geht um folgendes:

Zunächst bissl was zum System:

CPU: Phenom X4 955
RAM: 4 GB DDR3
GraKa: HD4870x2
Motherboard: ASRock M3A770DE
Netzteil: 750W


Das System habe ich selbst vor zwei Monaten zusammengebaut und es funktionierte einwandfrei. Irgendwann habe ich dann das Spiel Formel1 2010 installiert und dann einmal, während des Spielens, hat sich PC selbst ausgeschaltet. Es sah so aus, als ob ich PC mit dem Einschaltknopf ausgeschaltet habe. Ich dachte mir damals, dass entweder es ein Problem mit der höhen Temperaur oder mit der mangelnden Stromversorgung wäre, weil die GraKa oft mit solchen Problemen in Verbindung gebracht wird.
Jedoch war es immer möglich, PC nach 20-30 sek. problemlos einzuschalten.

Gestern hatte ich dasselbe Problem, allerdings diesmal mit dem Unterschied, dass ich das Computer auch später nicht einschalten konnte. Ich habe PC mehrmals vom Strom abgetrennt, es hat aber nichts gebracht. Man hört zwar im Moment, wie man das Stromkabel ans Computer anschließt, den üblichen Geräusch, welcher eigentlich bestätigt, dass es Spannung gibt, jedoch kann ich es nicht einschalten. Außérdem leuchtet das entsprechende gelbe Lämpchen, sobald ich das Netzwerkkabel ans Computer anschließe.. Wie gesagt, beim Drücken auf Einschaltknopf passiert aber gar nix.

Ich habe im Moment, wie das Computer sich ausschaltete, keinen Rauch oder sonst irgendwas ungewöhnliches gesehen/gespürt/gerochen, was darauf hinweisen würde, dass irgendwas kaputt geggangen wäre. Es war halt sein übliches Ausschalten beim Versuch dieses Spiel zu spielen.

Heute probiere ich's mit dem anderen Netzteil aus. Ich denke, dass es wenig bringen wird. Wenn irgendjemandem etwas einfällt, bitte helfen...

MfG, Dino 

« Letzte Änderung: 09.02.11, 09:14:04 von _dreamer_ »


Antworten zu PC geht nicht mehr! Netzteil oder Motherboard Problem?:

Zitat
Ich denke, dass es wenig bringen wird.
Warum tust Du das dann? Defekt "wegrätseln" klappt sicher nicht.
Bei unklarer Fehlerquelle hilft doch nur "tauschen und testen", wenn man keine Messgeräte zur Verfügung hat.
Gute Beziehungen zur "Fachwerkstatt im Kiez" haben schon manchem Bastler enorm genützt. - Schon beim zeitweiligen Ausborgen von Teilen für Tests. 

« Gameing PCBetriebssystem-Insallation nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...