Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Betriebssystem-Insallation nicht möglich

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem ein CPU-Bundle gekauft mit folgenden Bestandteilen:

Motherboard: Laut Verpackung eine Gigabyte GA-P55A-UD3, aber es handelt sich um eine Foxconn (was verdammt unverschämt ist)
CPU: AMD x2 220 (2x 2,8 GHz)
Ram: 2 GB DDRIII
Grafikkarte: meine alte Radeon X850XT
Netzteil: Ein ATX mit 420 Watt
Festplatte: 240 GB S-ATA von Samsung

Alles angeschlossen, PC gestartet, wunderbar: Fährt hoch. Doch beim ersten Hochfahren kommt es zum Bluescreen beim Windows-Booten (Das Windows-Zeichen ist vorher sichtbar)

Dann überlegte ich mir, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Also CD rausgekramt, Festplatte formatiert, angefangen zu installieren. Bei 59% kommt es jedoch zu einem Fehler: Eine bestimmte Datei kann nicht gefunden werden. Egal wie oft ich es versuche, egal mit welcher Windows XP-CD (3 verschiedene probiert) - und auch Windows 98 geht nicht.

Nächste Idee ist es, ihn mal mit Knoppix zu booten. 6,4 als Bootable-DVD eingelegt: Doch genau wie der erste Versuch bei Windows, hängt sich der Rechner auf beim Bootversuch. Die letzte Meldung ist: "Suche nach Knoppix 6 in: /dev/sda1" Also scheint eine bestimmte datei nicht gefunden zu werden.


Alle Anschlüsse und Kabel sind mehrmals überprüft worden. CMOS-Reset gemacht. RAM wurde in verschiedenen Steckplätzen ausprobiert. Half alles nichts.

Ideen, die ich noch hätte, aber nicht ausprobieren konnte, sind:
1. Netzteil ist zu schwach/alt. (Aber würde sich der Rechner dann nicht eher herunterfahren?)
2. RAM-Block kaputt?  (sollte nicht sein, weil es nigelnagelneu ist.)


Da ich ohnehin das Bundle aufgrund der falschen Angabe gekauft habe, dass es sich um ein Gigabyte-Mainboard handelt, überlege ich, ob ich es nicht versuchen sollte, das Teil raklamierend zurückzugeben. (Trotz Ablauf der Rückgabefrist)

Aber falls sich bald eine einigermaßen geschmeidige Lösung findet, könnte ich es auch behalten.

Bitte um Hilfe!



Antworten zu Betriebssystem-Insallation nicht möglich:

Nun allem Anschein nach dürfte der Fehler in deinem DVD Laufwerk liegen. Sind diese auch neu oder wurden auch diese übernommen?
versuche ein anderes laufwerk, oder installiere von einem Stick aus.

« Letzte Änderung: 08.02.11, 19:43:45 von Hannibal624 »

LIch hab ein anderes Laufwerk probiert. Geht leider auch nicht. Seltsamerweise kopiert der mit dem anderen Laufwerk, das definitiv funktionstüchtig ist, bei der Windows-Installation bis 70% und nicht nur 59 %.

Es muss also an etwas anderem liegen... Noch Ideen?

Wenn du zwei Speicher mit je 1GB hast, versuche nur mit einem zu starten.
Die Festplatte ist devinitiv Fehlerfrei?


« PC geht nicht mehr! Netzteil oder Motherboard Problem?Hardware Charts Liste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

CPU
Siehe Prozessor ...