Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Hilfe] Grafikkarte oder Netzteil kaputt ?

Moin Leute

Erstmal vielen vielen Dank an alle, die sich das hier durchlesen und tüfteln an was es liegen kann.
Ist nicht selbsterständlich. Würde ich im Bekanntenkreis jemanden kennen, der sich damit auskennt (also besser als ich), dann bräuchte ich Eure Hilfe nicht.

Zur Problematik:
Gestern habe ich eine ExcelStore Festplatte (160GB) von einem Bekannten bekommen und hab sie dann eingebaut und ein paar Daten dort rübergezogen. Mit HDTune und Harddisc Sentinel habe ich die Festplatte gecheckt und sie war tiptop.
Als ich dann die andere Festplatte (Maxtor 80GB) rausgenommen habe, da habe ich wahrscheinlich irgendwas kaputt gemacht.
Denn beim Neustart erscheint jetzt nur noch das Windows 7 Startbild für ein paar Sekunden, dann kommt ein Sound (hört sich so an als wenn das Netzteil nochmal auf die ..... haut - hochfährt) und dann erscheinen 4 grüne, senkrechte Streifen aufm Bildschirm - Siehe Video
HIER

Dann nach ner Zeit startet er neu und der gleiche Zirkus beginnt.
Da ich Computertechnisch eigentlich recht viel drauf habe, habe ich erstmal alle Festplatten abgeklemmt, das DVD-Laufwerk und dann die C-Partition allein probiert - auch da keine Reaktion.
Dann habe ich die Arbeitsspeicher ausgetauscht (habe 2 á 1GB) und das half auch nicht.
Dann habe ich den abgesicherten Modus reingefahren und dort den Nvidia Treiber deinstalliert, nachdem Neustart hat er sich auch noch einmal normal hochfahren lassen (aber auch das letzte mal).
Danach ging nix mehr. Habe ne andere HD genommen, dort Windows drauf installiert, funzte nicht. Es wurde sogar noch bitterer, siehe Video
HIER

(sorry, is über rechts aufgenommen)
sieht ein bissl Matrix-mäßig aus.

Es gab insgesamt 4 verschiedene dieser "Errors". Einmal diese grünen, sekrechten Streifen, dann gabs auch mal grüne und blaue, senkrechte Streifen, dann gabs einmal so weiße Rechtecke und dann noch dieser Matrix-Effekt.

Habe wirklich alles probiert. Habe die Batterie entfernt, habe Arbeitsspeicher ausgetauscht und geteilt, habe alle Festplatten geswitcht, aber nix hilft.

Also meine Vermutung ist die Grafikkarte [Geforce 9800 GT => Bild hier ]
Aber was mich dann wundert ist, das der abgesicherte Modus noch funktioniert hat und nach der Win7-Neuinstallation geht er ja auch noch in den abgesicherte Modus, nur halt ist die Win7 Installation ja nicht abgeschlossen, deswegen kann man ihn auch nicht nutzen.

Oder es ist das Netzteil, weil es ja auch kurz bevor die grünen Streifen kommen nochmal Saft gibt und dann erst die Streifen kommen.

Hoffe Ihr könnt mir da helfen oder Tips geben.

Vielen Dank im vorraus.

Achja, habe nach 2 Durchgängen mal (natürlich vorher Kabel und An/Aus-Knopf ausgeschaltet) an der Grafikkarte gefasst - auf die Lötstellenseite und die war doch recht heiss. Hat das was zu sagen ?
Vielleicht doch das Netzteil ?



Antworten zu [Hilfe] Grafikkarte oder Netzteil kaputt ?:

Interessanter und genauer Thread..

1 vorweg, natürlich kann dir niemand zu 100% genau sagen, was kaputt ist. Ich persönlich würde auch vermuten, dass es die Grafikkarte ist.
Ich habe bei meiner alten hd4830 auch öfters ein problem, wo rote Punkte wiedergegeben werde. Komischerweise reicht es meist aus, wenn ich die Karte ausbaue mit dem Kompressor abpuste, das selbe mach ich auch mit dem pciE slot. Dannach hatte ich keine Probleme mehr. Bau die Karte mal aus und reinige die Kontakte (am besten auch die Karte ganz), sowie die picE Kontakte, oder probier einen anderen Slot.


heiße Grafikkarte:
hat nichts zu sagen. Es handelt sich ja um eine alte potente Karte, welche auch "ordentlich" Stromv verbraucht (auch unter 2d)

Es wäre natürlich von Vorteil, wenn du dein Netzteil oder Karte wo anders testen könntest.....


« Windows Vista: Cpu oft zu ausgelastetNeu zusammengeschraubter PC startet ständig neu. Ohne Bild. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...